Ein King wie zu seinen Glanzzeiten

Doctor Sleep - Stephen King

Doctor Sleep
von Stephen King

Ich bin ein riesiger Stephen King Fan, deshalb seht es mir bitte nach, wenn diese Rezensiion nicht ganz neutral sein kann :-)

Darum gehts:

Was ist aus Dan Torrance geworden, der von seinem Vater im Hotel Overlook beinahe getötet wurde?
Noch immer bestitzt er das Shining und dieses muss er jetzt nutzen um einem kleinen Mädchen, Abra, zu helfen.
Eine mörderische Sekte geht in Amerika um, diese saugen Kindern die das Shining haben den sog. Steam aus und töten sie anschliessend.
Dieser Steam lässt sich ewig leben und nicht altern.
Durch einen Zufall erfährt diese Sekte, genannt der "Wahre Knoten" von Abra. Ihr Shining ist unglaublich stark, natürlich machen sie sich sofort auf die Suche nach ihr.
Dan Torrance muss all seine Kraft und Gabe aufbringen um sie zu schützen, doch wird er es schaffen?

Diese Buch kann an Kings Glanzzeiten anknüpfen. Es ist spannend geschrieben, geht ins Detail ohne langweilig zu wirken und hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen.
Shining  muss man nicht gelesen zu haben um die Hintergründe zu verstehen.
Die Protagonisten sind alle sehr gut vorstellbar. Dannys Leben als junger Erwachsener wird gut erzählt und fühlt sich ihm gleich verbunden.
Etwas Punktabzug gabs von mir, weil der "finale" Kampf für mich ohne Überraschungen ablief, die ich an King so liebe.

Mein Fazit;
Das Buch ist nicht nur für King Fans zu empfehlen auch Erstleser dieses Autors werden ihren Spaß mit Doctor Sleep haben.
Auf jeden Fall lesenswert