Ein Klassiker

ISBN: 978-3-96188-003-4

Erscheinungsdatum:  15. März 2018

Genre: Fantasy

Seiten: 265

Ein junger Wissenschaftler entschlüsselt das Geheimnis, wie man unsichtbar wird. Zunächst ist er begeistert von seiner neuen Entdeckung, doch als er das Experiment an sich selbst durchführt, wird ihm klar, dass unsichtbar sein nicht heißt, unangreifbar zu sein. In seiner Verzweiflung sehnt er sich nach einer Möglichkeit, den Prozess umzukehren, und landet in einem kleinen Dorf, wo er meint, dass er in Frieden arbeiten kann. Als sein Geheimnis jedoch auffliegt, beginnt eine Abwärtsspirale des Schreckens und der Gewalt.

Was zunächst schon fast komödienhaft beginnt, verwandelt sich in Wells‘ bahnbrechendem Roman alsbald in eine psychologischen Albtraum, der auch nach mehr als 100 Jahren seine Wirkung nicht verfehlt und die Abgründe der menschlichen Seele aufzeigt.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover finde ich sehr schön, spiegelt es doch die Geschichte wieder. Auch die Farben gefallen mir gut und es ist rundum stimmig.

Zum Buch:

So wo fange ich an. Für jeden ist H. g. Wells ein Begriff, ich allerdings kannte nur die Filme umso überraschter war ich als ich sah, das der Mantikore Verlag dieses Buch herausbringt. Ich wollte es unbedingt lesen und bin auch froh es getan zu haben.

Ein fremder taucht in einem Gasthaus auf und benimmt sich sehr merkwürdig, so weit so gut, doch als dann sehr mysteriöse Dinge geschehen, wollen die Einwohner der Stadt wissen, wer hinter dem Fremden steckt.

Ich war hier sofort in der Geschichte drin und fühlte mich auch wohl. Der Schreibstil ist für mich etwas sehr besonderes und nicht alltägliches gewesen, ist es doch eher ein etwas älterer Schreibstil, ich hoffe ihr versteht mich.

Ganz besonders erwähnen möchte ich auch das Vorwort von Thomas Allen Shippey, der dieses ganz wundervoll geschrieben hat. Ich lese eher selten ein Vorwort, aber dieses lohnt sich auf jeden Fall.

Die Protagonisten sind hier auch alle sehr gut dargestellt, ganz besonders natürlich der Unsichtbare. Er kommt nicht sehr sympathisch rüber, aber trotzdem hat er mir sehr gut gefallen.

Die Länge der Kapitel ist perfekt, nicht zu lang und nicht zu kurz und wer das Buch tatsächlich mal beiseitelegen kann, der kann auch mal ein Kapitel zwischendurch lesen.

Was wirklich sehr schön geworden ist, sind die Illustrationen, alle so wunderschön und liebevoll gestaltet. Ein Muss für jeden Buchliebhaber. Ich erfreue mich daran, darin immer wieder zu blättern.

Mit dem einen oder anderen Protagonisten litt ich auch mit, mal mehr und mal weniger, aber dieses Buch ist für mich eine klare Lese – Empfehlung.

Wer Klassiker mag, dem wird dieses Buch bestimmt gefallen.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bedanke mich ganz herzlich beim Mantikore Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.