Ein Klassiker

Der kleine Hobbit - John Ronald Reuel Tolkien

Der kleine Hobbit
von John Ronald Reuel Tolkien

"Der kleine Hobbit" ist die Vorgeschichte zu "Der Herr der Ringe". Hier erfahren wir, wie Bilbo sein erstes Abenteuer zusammen mit den 13 Zwergen Durins besteht und vorallem wie er überhaupt an den Ring der Macht gekommen ist. Wieder ist alles vertreten, was das Herz eines Fantasy Liebhabers höer schlagen lässt: Drachen, Zwerge, Elfen, eine lange Reise und eine ordentliche Schlacht.

Vielleicht liegt es einfach an meiner Übersetzung von dem Buch, aber für ein reines Kinderbuch halte ich das ganze nicht unbedingt. Eher ein Jugendbuch. Das mag aber allerdings eher an Tolkiens Schreibweise liegen, die auf Dauer doch ein bisschen anstrengend ist. Logischerweise ist es halt nahe am Stil von Herr der Ringe.

Tolkien hat jedenfalls eine wirklich runde Geschichte abgegeben. Viele unterschiedliche Figuren erwarten einen in Mittelerde und auch Bilbos Gemeinschaft ist mit seinen 14 bis 15 Mitglieder ziemlich umfangreich. Die Gestaltung der verschiedenen Charaktere ist aber wieder unglaublich schön und für ein (je nach Ausgabe) 400 Seiten Buch mehr als ausreichend. Wir begleiten die Reise in einen Teil von Mittelerde, an den wir ansonsten nicht vorbeigekommen wären und lernen allerlei aus der Geschichte Mittelerdes. Dies ist vor allem dann interessant, wenn man danach den Herr der Ringe lesen möchte. Ich habe die Bücher in der anderen Reihenfolge gelesen und gemerkt, dass manche Dinge nicht ganz klar waren und das ohne den Hobbit doch einige Hintergrundinformationen fehlten.

Was ich auch als sehr angenehm empfand war die Tatsache, dass Tolkien sich bei den Landschaftsbeschreibungen zusammengerissen hat. Natürlich schreibt er wieder sehr bildlich von seiner erschaffenen Welt, aber hier ist das ganze nicht so ausschweifend. Wieder gibt es bei der Reise Höhen und Tiefen und am Ende wird man mit einer großen Schlacht belohnt, die allerdings ein bisschen chaotisch und verwirrend ist.

Ich gebe zu, dass mir "Der Herr der Ringe" einen Tick besser gefallen hat, aber "Der kleine Hobbit" ist trotzdem sehr gelungen. 4,5 Sterne.