ein Klassiker, der immer noch begeistern kann

A Bear Called Paddington - Michael Bond

A Bear Called Paddington
von Michael Bond

A bear? On Paddington station? Mrs. Brown looked at her husband in amazement. Don't be silly Henry. There can't be!

Schon länger wartete meine Jubiläumsausgabe zu 50 Jahren Paddington Bear darauf, gelesen zu werden. Jetzt habe ich es getan und es in keiner Hinsicht bereut.

1958 erstmalig erschienen spielen die mehr oder weniger zusammenhängenden Geschichten der einzelnen Kapitel sehr stark mit der Erwartungshaltung der britischen Gesellschaft, was ordentliches Benehmen angeht. Klar, dass hier ein kleiner Bär, der gar nichts dafür kann, dass ihm immer wieder etwas unvorhergesehenes passiert, für Unruhe sorgt. Aber der Vorteil von kleinen Bären ist ja auch, dass ihnen keiner etwas übel nehmen kann. Und so können wir an den ersten Abenteuern des kleinen Bären aus dem tiefsten Peru mit einem entspannten Schmunzeln teilhaben.

Die "original story of the bear from Darkest Peru" enthält neben einer Einleitung des Autors die folgenden Kapitel:

• Please Look After This Bear
  • A Bear in Hot Water
  • Paddington Goes Underground
  • A Shopping Expedition
  • Paddington and the 'Old Master'
  • A Visit to the Theatre
  • Adventure at the Seaside
  • A Disappearing Trick

Klare Empfehlung für alle, die sich auch mit etwas altmodischen Geschichten anfreunden können.

Und ich möchte dazu raten, sich eine Ausgabe mit den ursprünglichen Zeichnungen von Peggy Fortnum zu besorgen.