Ein Klassiker von einem Märchen

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben
von Soman Chainani

Das Hardcoverbuch "The School for Good and Evil - Es kann nur eine geben" von Soman Chainani hat 512 Seiten, kostet 16,99€, als eBook auch für 14,99€ und ist der 1. Teil der "The School for Good and Evil" Trilogie.

Agatha und Sophie können verschiedener nicht sein, während Agatha sich immer nur bei ihr Zuhause nahe dem Friedhof verzieht, ist Sophie das schöne Mädchen von nebenan. Und als sie dann beide vom Schulmeister entführt werden, um in die Schule für Gut und Böse zu kommen passiert es: Auf einmal ist Agatha umgeben von Prinzessinen und muss von nun an in einer pinken Schuluniform inklusive Rock tragen, im Gegensatz zu Sophie, bei der sie nur von Mörderinnen mit schwarzen Säcken als Schuluniform umzingelt ist. Und nicht nur das, zu der Zeit konnten die beiden Freundinnen noch nicht ahnen, wie hart ihre Freundschaft auf die Probe gestellt wird...

Das Buch stand schon seit längerer Zeit auf meiner Wunschliste und als ich es dann tatsächlich zu Ende gelesen habe, muss ich sagen, dass ich keinen richtigen Worte finde.

Der Autor Soman Chainami hat mich blindlings und die eine neue fantastische Welt entführt, in der nicht alles immer so ist wie es scheint. Der Schreibstil wurde flüssig geschrieben, so dass ich es kaum aus der Hand legen konnte und es in wenigen Tagen durch hatte, detailreich und es wurde aus der Erzähl-Perspektive geschrieben.

Über die Story kann ich sagen, dass ich bisher schon einige Neuerzählungen von Märchen gelesen habe, aber keines kann sich meiner Meinung nach mit diesem hier messen! Ich mochte schon immer Geschichten, die an einer Schule stattfinden (Harry Potter, Night School, Magisterium). Denn obwohl sie ja gar nicht das Schulgelände verlassen, wechselt sich der Handlungsort gut ab. Darüber hinaus ist die Handlung gut durchdacht (frühere Themen, kommen zu sprechen und alles füllt sich nach und nach wie ein Puzzle zusammen) und besonders gegen Ende nehmen die Ereignisse eine unerwartete Wendung ein. Die Athmosphäre im Buch bzw. der Schreibstil lässt einen wie in einem Märchen einfach in eine neue Welt eintauchen.

Zu den Charaktere,
Agatha mag ich persönlich ganz gerne. Obwohl man es ihr nicht so Recht auf dem ersten Blick ansieht, ist sie ein liebes und sorgsames Mädchen, das einfach auch einfach zurückgezogen lebt. (Man sollte nicht vergessen, dass sie in Gavaldon immerhin auf einem Friedhof hauste) Dann in der Schule hat sie es anfangs nicht leicht, aber sie entwickelt sich immer weiter und verändert sich. Sie zeigt mehr das was in ihr steckt und dann hatte ich große Lust sie anzufeuern.

Zu Sophie kann ich sagen, dass ich bei ihr hin- und hergerissen bin und nicht weiß, was ich von ihr Halten soll. Einerseits das eitle Prinzessinending, das sich in Schale wirft für ihren Traumprinzen und dann die Freundin und dann gibt es auch noch die "ruchlose" Sophie. Als ruchlos kennt sie wirklich keine Gnade und wendet ziemlich fiese Trinks an, um das zu bekommen, was sie haben will (keine Einzelheiten, sonst endet alles in einem riesigen Spoiler). Aber letztendlich ist sie auch nur ein Opfer.
Ich wäre auch nicht begeistert, in der Schule für Böse zu kommen, obwohl ich schon fester Überzeugung war ins Haus der Guten zu kommen... Da ist es schon verständlich, dass sie sauer aber auch einfach eifersüchtig auf Agatha ist, die in dem Moment einfach alles hat, was sich Sophie immer gewünscht hat.

Sonst allgemein finde ich alle Charaktere gut durchdacht, einige tiefgründiger als andere mehr oberflächlich orientierte Charakter. Ihr Auftreten und Verhalten kann ich im Großen und Ganzen alle nachvollziehen und sie, obwohl einige Dinge ein wenig fragwürdig erscheinen (was auch daran liegen kann, dass es sich um ein Märchen handelt?).

Was mir nicht gefallen hat, war dass bis zum Ende noch einige Fragen offen blieben, die sehr interessant zu erfahren wären. Aber das ist wohl beabsichtigt, um die nächsten Bände zu lesen, ich muss wohl einfach warten, bis der nächste Band in Deutschland erscheint.

Mein Fazit:
Alles in allem, war das ein unglaublich spannendes Buch und hatte so gut wie alles, was ein gutes Jugendbuch/Fantasy/Märchen ausmacht. Gute und böse Mädchen, einen geheimnisvollen Schulmeister, einen edlen Ritter von einem Prinz und natürlich zwei Mädchen, "Beste" Freundinnen.
Ich kann das Buch bedenkenlos empfehlen, besonders für Mädchen ab 12 Jahren, die gerne mal ein Märchen auf eine andere Art lesen wollen oder einfach, wenn sie nach einem gutem Buch ausschau halten. ☺

Meine Bewertung: 5 Sterne