Ein kleiner Roboter, der einem ans Herz wächst

Der Roboter, der Herzen hören konnte, 4 Audio-CD - Deborah Install

Der Roboter, der Herzen hören konnte, 4 Audio-CD
von Deborah Install

Ben Chambers hat eine Frau und ein Haus. Damit ist er zufrieden. Doch eines Morgens sitzt ein Roboter in seinem Garten und geht einfach nicht weg. Er heißt Tang und ist von oben bis unten mit Öl beschmiert. Ben weiß nicht, was er mit dem Schrotthaufen anstellen soll, doch der verfolgt ihn von nun an auf Schritt und Tritt und möchte sein Freund sein. Als Ben zufällig bemerkt, dass sein kleiner Roboter Flüssigkeit verliert, erkennt er, dass man Gefühle eben doch nicht einfach an- und abschalten kann. Und plötzlich will er, dass Tang repariert wird. Auch, wenn er dafür einmal kreuz und quer mit ihm durch die ganze Welt reisen muss

Vorweg möchte ich nehmen: das war für mich die beste Geschichte des Jahres bi s zum jetzigen Zeitpunkt. Dann möchte ich noch erwähnen, dass ich das große Glück hatte, das Hörbuch genießen zu können. Hendrik Duryn liest diesen Roman ganz toll, und man kann sich richtig schön in die Story fallen lassen. Ein echter Genuss.

Jetzt zum eigentlichen Inhalt: Wir haben hier alles was es braucht, jede Menge Humor, einen aufregenden Road-Trip, skurrile Figuren und eine ganz besondere Freundschaft zwischen Mensch und Roboter . Aber alles der Reihe nach.

Die Figuren sind sehr liebevoll ausgearbeitet, sie entwickeln sich im Laufe des Romans immer weiter und wachsen einem ans Herz. Außerdem haben wir hier allerhand verschiedene Charaktere, die wahnsinnig viel Dynamik, Witz und Vielfalt mit sich bringen. Aber ganz besonders möchte ich TANG, den kleinen knuddeligen Roboter, hervorheben, der im Laufe der Story immer mehr menschliche Verhaltensweisen an den Tag legt und dabei einfach unnachahmlich liebenswert ist.

Außerdem ist die Geschichte ein spannender Road-Trip, der uns durch die halbe Welt führt, und  im Laufe dieser Reise stoßen wir dann auch auf die skurrilsten Figuren und Situationen. Es wird wirklich nie langweilig.

Aber es schwingt auch ab und an ein leicht ernster Unterton mit, denn wir bekommen einen Einblick, wie die Zukunft und ein Leben mit Robotern, bzw. Androiden aussehen könnte. Das ist nicht immer positiv. Vor allem da der Mensch dazu neigt, sich gerne mal zu überschätzen und dann hinterher mit seinem „Werk“ wirklich brutal umgeht, um die Fehler zu vertuschen, die gemacht wurden …

Aber dieses Buch steht in erster Linie für eine ganz außerordentliche Freundschaft zwischen einem Mensch und einem Roboter, die gemeinsam eine weite Reise auf sich nehmen, sich hin und wieder anzicken, aber am Ende eben doch immer wieder vertragen  - genauso wie es sich für richtige Freunde eben gehört.

Ein absolut empfehlenswertes Buch! Besorgen und genießen!