Rezension

Ein kleines Highlight ...

Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion

Das Rosie-Projekt
von Graeme Simsion

Bewertet mit 5 Sternen

Don Tillman – der in der Presse oft mit Sheldon Cooper aus der Serie The Big Bang Theory verglichen wird und wie Sheldon sicher auch borderline Autist ist – ist absolut verblüffend. Er hat seinen Tag bis auf die Minute strukturiert und kann somit seine Zeit effektiv für die Dinge nutzen, die ihm persönlich am Wichtigsten sind. Minutiös verrichtet er die notwendigen Aufgaben, wie einkaufen, waschen, kochen und putzen. Niemand kann seine Pläne zerstören. So wissen zum Beispiel auch die Marktverkäufer immer genau, was er wann einkaufen wird und haben meistens schon die Waren für ihn gerichtet. Doch auch Don möchte die Frau seines Lebens neben sich haben und geht das Ehefrau-Projekt auf die verschiedensten Arten an … bis Rosie in seinem Leben auftaucht …

Mir hat diese sympathische Geschichte ausgesprochen gut gefallen. Ich konnte Don mit meinem geistigen Auge mitverfolgen, wie er von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt, wie das eine ums andere Projekt, das er initiiert, scheitert. Ich war oft hin und her gerissen, ob ich schmunzeln oder Mitleid mit ihm haben sollte. Gleichzeitig fasziniert jedoch auch die positive Entwicklung, die er durchlebt und als die Geschichte endet, klappt man das Buch mit einem Lächeln auf dem Gesicht zu.