Rezension

Ein Kleinod

Die Abenteuer des Tom Bombadil - J. R. R. Tolkien

Die Abenteuer des Tom Bombadil
von J. R. R. Tolkien

Bewertet mit 4.5 Sternen

Mit dem in diesem Jahr neu aufgelegten Buch " Die Abenteuer des Tom Bombadil" von John Ronald Reuel Tolkien hat der Klett-Cotta-Verlag einmal mehr an die vielen Tolkienfans gedacht: allein der Schutzumschlag ist es schon Wert, beachtet zu werden! Die Bilder auf und im Buch stammen von Pauline Barnes. Sie hat zur ersten Ausgabe des Buches im Jahre 1962 bereits 50 Illustrationen beigesteuert, die hier erstmals in Deutschland veröffentlicht wurden.

Die Abenteuer von Tom Bombadil, hier in 16 Gedichten zuerst auf Deutsch, dann im englischen Original lassen sich gemütlich lesen, sind verspielt wie der Titelheld höchstselbst. Amüsant oder schwermütig, leicht oder gewaltig, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Aus meiner Sicht ist das Buch sehr zu empfehlen!