Ein klitzekleines bisschen schwächer als Band eins

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2) - Victoria Aveyard

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)
von Victoria Aveyard

Nachdem Band eins einer meiner Highlights dieses Jahr war, musste ich natürlich auch den zweiten Band haben und was soll ich sagen, ich bin begeistert!

Es ist zwar schon mehr als ein halbes Jahr vergangen und ich habe dazwischen gefühlte 40 andere Bücher gelesen, aber es hat trotzdem nicht lange gedauert und ich war wieder Feuer und Flamme für dieses Buch. Es sind einige neue Charaktere zur Geschichte hinzugekommen, andere mussten dafür gehen, aber trotzdem hat es sich für mich angefühlt wie "nach Hause kommen". Das lag vermutlich einfach daran, dass ich schon Band eins geliebt habe.

Ich empfand Band zwei als ein wenig unruhig, denn man hat das Gefühl, dass Mare dauerhaft gestresst ist und immer auf dem Sprung. Diese Unruhe ist so ziemlich der einzige Kritikpunkt, den ich finden konnte. Ansonsten ist das Buch einfach genial geschrieben worden und auch die Umsetzung fand ich einfach super. Ich muss zugeben, dass ich das Buch quasi inhaliert habe, denn es las sich einfach soooo unglaublich gut.

Mare und Cal sind wie Feuer und Wasser, aber ergänzen sich trotzdem einfach. Ich bin nicht der größte Fan von Liebesgeschichten, aber die kleine Romanze der beiden mag ich unglaublich gerne. Mare ist immer noch nicht über Maven hinweg, auch wenn er ihr nach dem Leben trachtet. Irgendwie mag ich diese kleine Dreiecksbeziehungskrise und finde sie in diesem Buch sehr passend.

Das Buch ist geprägt von für meinem Geschmack ziemlich vielen Actionszenen. Dadurch war das Buch nie langweilig und es gab auch einige überraschende Momente aber auch traurige Wendungen. Trotzdem warte ich schon gebannt auf den 30.06.17, wo der dritte Band dann hoffentlich erscheint.

Fazit

Das Buch ist einfach genial geschrieben und auch die Umsetzung ist klasse. Das Buch ist zwar meiner Meinung nach ein klitzekleines bisschen schwächer als Band eins, aber unbedingt lesenswert. Wer Kampfszenen und Action mag, sollte sich diese Reihe nicht entgehen lassen. Besonders "Panem"- und "Die Bestimmung"- Fans werden das Buch lieben!