Ein kluges Buch über Männer

Die Herzen der Männer
von Nickolas Butler

In seinem neuen Buch erzählt Nickolas Butler die Geschichte dreier Männergenerationen. Das Buch teilt sich zeitlich in drei Abschnitte, wobei das Pfadfinderlager, welches die Kinder/Männer besuchen, so etwas wie das Bindeglied zwischen diesen Abschnitten ist.

1962 liegt der Fokus auf dem 13-jährigen Nelson, der sich nach der Anerkennung seines Vaters und der Freundschaft der anderen Kinder sehnt, aber beides nicht erreichen kann. Einzig zu Jonathan, einem etwas älteren Jungen, kann er so etwas wie Freundschaft aufbauen.
Der zweite Teil spielt im Jahr 1996. Jonathan hat mittlerweile selbst einen Sohn, den 16-jährigen Trevor. Jonathan versucht seinen Sohn auf das Leben und zukünftige Enttäuschungen vorzubereiten, was das Verhältnis von Vater und Sohn belastet. Nelson ist zum Leiter des Pfadfinderlagers aufgestiegen, welches er als Junge besucht hat.
Der dritte Teil spielt im Jahr 2019. Nunmehr begleitet der erwachsene Trevor seinen Sohn Thomas ins Pfadfinderlager.

Ich hatte anfangs keine Vorstellung, was mich bei diesem Buch erwartet. Der Titel klang für mich fast etwas kitschig. Doch das Buch hat mich überzeugt. Dem Autor ist ein kluger Roman über die Stärken, Schwächen und Geheimnisse der Männer gelungen. Aus einem insgesamt guten Buch ragt der erste teil für mich heraus. Die Figur des Nelson, einem Jungen der versucht aufrichtig, strebsam und ehrlich zu sein und genau durch diese Eigenschaften zum Außenseiter wird, ist genauso interessant wie tragisch. Schon für diesen ersten Abschnitt lohnt sich das Lesen des Romans.