ein Kölsch und ein Korn

Herrengedeck - Philip Tamm

Herrengedeck
von Philip Tamm

tja. wer bei "herrengedeck" inspiration für die weltrevolution erwartet, wird völlig überraschend enttäuscht. und nein - einem übermäßig hohen anspruch wird dieses werk auch nicht gerecht. ich habe allerdings auch nie den eindruck gewonnen, dass dies in der absicht des autoren lag. ganz im gegenteil.
"herrengedeck" soll unterhalten und auf witzige art und weise das leben eines plötzlichen single-mannes schildern. und das schafft dieses buch auf großartige weise. zwar überdreht der autor manchmal bei seinen formulierungen ein wenig ins alberne, diese vereinzelten stellen sind aber zu vernachlässigen, weil der allergrößte teil des buches wirklich sehr lustig und pointiert geschrieben ist. dass frauen diese art von humor nicht immer nachvollziehen mögen, liegt dabei in der natur der sache, denn natürlich ist dies ein "männerbuch". das heißt nicht, dass frauen daran keinen spaß haben könnten. natürlich können sie das, wenn sie denn lust haben, sich in die gedankenwelt eines leicht trotteligen, aber liebenswerten verlassenen reinzulesen.

wer einen tommy-jaud-humor hat, wird sicher das ein oder andere mal laut lachen.

ich persönlich wünsche mir hier noch die hörbuchfassung, natürlich gelesen von christoph maria herbst ♥