Ein Krimi mit Humor und einer tollen, sympathischen Tante Poldi

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen
von Mario Giordano

Ein Buch als würde es um Miss Marpel höchstpersönlich gehen.
Das Buch hat mehr als nur eine Portion Humor, allerdings ist die Spannung hochgehalten.

Klapptext:

Pfiati München, ciao Sizilien. So heißt es für Tante Poldi an ihrem sechzigsten Geburtstag! Ihr reicht´s, sie hat genug vom Leben, sie will an Meer, um dort ihre Ruhe zu haben. Auf Sizilien gibt es aber nicht nur Meer und gutes Essen, sondern auch die Familie ihres verstorbenen Mannes Peppe. Eine Kombination, die ihr dieses Vorhaben nicht gerade leicht macht. Als dann auch noch Valentino, der ihr in Haus und Garten des Öfteren zur Hand gegangen ist, ermordet wird, ist es mit der Ruhe komplett vorbei. Poldi hat ein Ziel: den Mörder zu überführen. Dabei spürt sie wertvollen gestohlenen Mosaiken und Torlöwen nach, muss am Ätna Pilze suchen, eine sizilianische Hochzeit überstehen und wittert natürlich überall Mafia... Und kann den Jungs da unten auch mal zeigen, wie man richtig ermittelt. Dem attraktiven Commissario Montana stinkt es natürlich, dass da noch jemand seine Nase in die Ermittlungen steckt. Aber einer Poldi kann keiner lange widerstehen...

Cover:

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Der türkisfarbene Einband ist sehr selten und ist farbenfroh. Der Titel ist in einer Wolke eingebettet und auf dem Cover sieht man Tante Poldi durch einen Pickup oder ähnliches sehen. Nebendran ist ihre Tasche mit ihrem Glas Wein und einer Weinflasche. Sehr originell gemacht.

Anfangs war es für mich schwer mich hineinzufinden. Der Schreibstil war ganz anderes, als ich ihn gewöhnt bin. Doch nach einer Zeit fand ich mich zurecht und lernte Poldi lieben. Sie ist though, mutig, stark, sympathisch, lieb, ein wenig durchgeknallt, geistreich und witzig.

Vito Montana, der Commissario fand ich impulsiv, temperamentvoll, sympathisch, eigentlich der perfekte Italiener, bis darauf, dass er sich nicht entscheiden konnte.

Die Geschichte um den Mord von Valentino ist spannend, aber nicht blutig dargestellt, was der Geschichte aber genau das besondere gibt.

Ich mochte die Geschichte, die Charaktere.

Fazit:

Ein tolles Buch! Es glänz trotz keiner Brutalität und viel blutige Szenen. Perfekt für Menschen, die einen Krimi als Einstieg suchen oder es nicht blutig mögen. Für mich war es ein witziger Kriminalroman, den man an manchen Stellen nicht ernst nehmen soll.

Charaktere 5/5

Idee 5/5