Ein kulinarischer Krimi

Gefährliche Empfehlungen - Tom Hillenbrand

Gefährliche Empfehlungen
von Tom Hillenbrand

Guide Gabin lädt alles was Rang und Namen hat zu der Eröffnung seines Firmenmuseums ein.
Sogar der Präsident wird erwartet, demzufolge sind die Sicherheitsvorkehrungen groß.
Trotz allem verschwindet der seltenste und wertvollste Gastroführer von 1939, die letzte Ausgabe vor dem Krieg. Als später auch noch der stellvertretende Leiter der Bibliothek dessen Leihgabe der Gastroführer war ermordet wird stellt Xavier Kieffer Ermittlungen an und begibt sich selber in Gefahr.

Die kulinarischen Krimis von Tom Hillenbrand sind keine gewöhnlichen Krimis. Hier ermittelt kein Kommissar sondern Xavier Kieffer ein sympathischer Koch und Restaurantbesitzer aus Luxemburg.
Gefährliche Empfehlungen ist bereits das 5. Buch der Xavier Kieffer Reihe und ich habe es genauso verschlungen wie seine Vorgänger.
Es geht in den Fällen meist um eine bestimmte Sache die dann von Xavier Kieffer näher beleuchtet wird wie z. B. in Rotes Gold um Thunfisch, vor allem um den Bluefin. In diesem Buch geht es zurück in die Kriegsjahre in dem der Gastroführer praktisch als Reiseführer für die Alliierten genutzt wurde da es nirgendwo so gutes Kartenmaterial gab wie in diesem Buch. Diese Informationen werden sehr interessant geschildert und verleiten mich dazu im Internet weiter zu recherchieren. So konnte ich auch nachlesen, dass der Guide Michelin wirklich von den Alliierten genutzt wurde. Solche Hintergrundinformationen, wenn sie der Wahrheit entsprechen finde ich immer sehr interessant.
Da es ja ein kulinarischer Krimi ist kommt natürlich auch das gute Essen nicht zu kurz. Xavier Kieffer kocht nicht nur in seinem Restaurant sondern geht auch gerne gut essen. Als Koch der früher selber in einem Sternerestaurant gearbeitet hat und als Lebensgefährte von Valérie Gabin der Herausgeberin des Guide Gabin kennt er natürlich die besten Restaurants. So läuft einem beim Lesen schon manchmal das Wasser im Mund zusammen.
Gefährliche Empfehlungen ist ein kulinarischer Krimi nicht nur für Krimifans.