Ein kurzes Lesevergnügen

Midsommarhitze - Lia Bergman

Midsommarhitze
von Lia Bergman

Die abendliche Kulisse, die den Hintergrund des Covers einnimmt, hat mich sofort in Urlaubsstimmung versetzt. Das Bild kommt meiner Vorstellung der Kulisse vor der das Buch spielt sehr nahe. Auch das Paar, das einen großen Teil des Titels einnimmt, passt zu der Beschreibung von Lena und Ivar. Das Cover konnte mich also vom Fleck weg von sich überzeugen.

Eine Geschichte, die in Schweden spielen würde? Da war mein Interesse natürlich sofort geweckt, da ich ein großer Fan der nordischen Länder bin. Auch wenn ich weiß, dass alles nur Fiktion ist, war ich doch das ganze Buch etwas neidisch bezüglich des Sachverhalts, dass Lena ihren "Urlaub" dort verbringen kann und ich im regenverhangenen Deutschland sitzen muss. Die Bilder, die Lia Bergmann in meinem Kopf hat entstehen lassen, haben mich nur noch mehr in meiner Absicht bestärkt in naher Zukunft auch Zeit dort zu verbringen.

Insgesamt ließ sich die Erzählung flüssig lesen, aber ehe man so richtig in die Handlung eintauchen konnte, war sie auch schon wieder vorbei. Im Vorfeld war mir nicht bewusst gewesen, dass es sich bei "Midsommarhitze" eher um einen Booksknack handeln würde, sodass ich etwas irritiert war als mein Ebookreader mir gerade einmal 75 Seiten angezeigt hat. Vorher hatte ich noch nie eine derart kurze Geschichte gelesen, aber da ich im Vorfeld schon einige gute Bücher des Verlages "books2read" gelesen hatte, wollte ich der ganzen Sache eine Chance geben.

Das Buch war in Kapitel mit einer zum Text passenden Überschrift eingeteilt, wobei die Geschichte selbst ausschließlich aus der Sicht der Protagonistin Lena erzählt wird. Irgendwie war es lustig ein erotisch angehauchtes Buch über eine Erotikroman-verfassende Frau zu lesen, aber es hat mich jetzt nicht weiter gestört. Natürlich nahm die Geschichte aufgrund der Kürze schnell an Fahrt auf, was mir aber eigentlich ganz gut gefallen hat. Mal kein Herumschleichen um den heißen Brei.

Lena und Ivar waren mir ebenfalls von Beginn an sympathisch, vor allem bei Ivar konnte ich mir genau vorstellen wie er mit seinem leichten Singsang in der Stimme seine Sätze ausspricht. Aber ich hätte gerne mehr über die beiden Protagonisten erfahren.

Insgesamt bin ich froh, dass ich das Experiment Kurzgeschichte durchgezogen habe, aber ich habe dadurch auch festgestellt, dass ich doch eher ein Anhänger längerer Romane bleiben werde.

Fazit: Prickelnder Buchsnack, aber eindeutig ein zu kurzes Lesevergnügen! Hätte gerne mehr über Ivar und Lena erfahren...