Ein Leben lang auf dem Berg

Harte Tage, gute Jahre - Christiane Tramitz

Harte Tage, gute Jahre
von Christiane Tramitz

Klappentext:

Eine außergewöhnliche Lebensgeschichte einer bemerkenswerten Frau. Es ist eine Geschichte vom einfachen Leben in Achtsamkeit vor der Natur und von der Geborgenheit inmitten einer vertrauten Heimat. Weil sie Liebeskummer hatte, packte die damals siebzehnjährige Bauerntochter Maria Wiesböck aus Samerberg 1941 ihren Rucksack, verließ den väterlichen Bauernhof und stieg auf zur Oberkaser-Alm in den Chiemgauer Alpen. Dort versorgte sie fortan als Sennerin das Vieh und kehrte seitdem nicht einmal in den harten Wintern ins Tal zurück. Die Alm-Wirtschaft wurde ihr Lebensinhalt. Sie lebte einfach und gesund im Einklang mit der Natur. Nun, am Ende dieses langen Lebens erkennt sie, dass das Vertraute mehr und mehr verschwunden ist. Auch auf der Alm hat das moderne Leben längst Einzug gehalten, und so manches davon bedroht die Natur.

Für mich ist so eine Art Buch eine neue Erfahrung aber ich wollte dies unbedingt „ausprobieren“ und mich in diese Geschichte einlesen.

Die Geschichte wurde auf zwei zeitlich verschiedenen Ebenen geschrieben, aber diese hat gut funktioniert. Man lernt einerseits Mare als jungen Mädchen und auch  als alte Damen kennen und kann sie somit auf beiden Ebenen kennen lernen. Dabei ist der Schreibstil ehrlich und redete einem nichts schön ein. Der Schreibstil hat sich dabei gut und angenehm lesen lassen. Man konnte die Geschichte sich gut vorstellen und gut nachvollziehen.

Mare ist dabei an sich ein richtig interessanter Charakter, sie ist einfach so wie sie ist. Sie hat ihre harte Seite aber genauso ihre weiche Seite. Ihr Leben war einfach faszinierend beschrieben, dadurch hat auch der Schreibstil dazu beigetragen.

Wer mal eine gute Abwechslung sucht, der sollte sich das Buch mal genau ansehen. Es ist ein gutes Buch für zwischendurch oder auch wenn man einfach mal was Neues lesen möchte.