Ein Leben zwischen Deutschland und Türkei

Aprikosensommer - Deniz Selek

Aprikosensommer
von Deniz Selek

Die 15jährige Eve wollte schon ihr ganzes Leben lang wissen, wer ihr Vater ist. Mit ihrer Mutter hatte sie deswegen oft Streit, da diese nicht über dieses Thema reden möchte. Doch eines Tages erwischt Eve einen schwachen Nerv ihrer Mutter und sie bekommt mehr Informationen als je zuvor. Kurz darauf entschließen sich Mutter und Tochter gemeinsam eine Reise nach Istanbul anzutreten, um sich auf die Suche nach Eves Vater zu begeben.
Das Buch konnte man durchgehend sehr flüssig lesen. Der Schreibstil war sehr gut, man konnte dr Autorin stets folgen und sie hat Istanbul auch sehr bildlich beschrieben. Man hat gemerkt, dass sie aus der Türkei stammt und konnte sich alles sehr genau vorstellen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Allerdings wusste man bereits zu Anfang, worauf die Geschichte hinausläuft. Eve sucht ihren Vater und den findet sie auch. Und das alles verläuft ohne Probleme, sie wird lieb und nett empfangen und alle sind überglücklich. Das hat mich etwas gestört. Das Buch birgt keine Überraschungen. Die Geschichte hebt keine Anforderungen an den Leser. Das finde ich etwas schade, denn die Geschichte hat durchaus Potenzial dazu. Außerdem war die Verbildlichung von Istanbul einfach wirklich genial und total toll beschrieben und das geht dann leider doch etwas unter, da in der Geschichte einfach nichts spannendes passiert.
Jedoch denke ich, dass das Buch sehr geeignet ist für Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren. Die Sprache ist sehr gut auf dieses Alter zugeschnitten und die Gedanken der Protagonistin Eve passen zu dieser Altersgruppe, insbesondere was das Thema Jungs betrifft.
Trotzdem aufpassen: Der Klappentext sagt aus, dass sich die Geschichte um die Liebe zweier Jugendliche dreht. Dem ist nicht so, höchstens auf den letzten 10 Seiten. Hauptsächlich geht es darum, wie ein junges Mädchen sich mit ihrer Mutter auf die Suche nach ihrem leiblichen Vater begibt.
Ich danke dem Fischer-Verlag für das Leseexemplar, das ich auf der Frankfurter Buchmesse erhalten habe!