Ein Leseerlebnis

Das Lied des Nordwinds - Christine Kabus

Das Lied des Nordwinds
von Christine Kabus

Im Jahr 1905 begibt sich die junge Liv nach Stavanger, um dort eine Stelle als Dienstmädchen anzutreten. Schnell merkt sie, daß ihr Dienstherrn seinen Sohn Elias schlecht behandelt und quält. Als sich die Lage zuspitzt muß sie sich entscheiden, ob sie dem kleinen Elias zu Hilfe kommt. Dann verliert sie allerdings ihre Stelle und steht vor dem Nichts.

Zur gleichen Zeit ist die junge Gräfin Karoline in Schlesien sehr verzweifelt. Ihre Ehe ist unglücklich und kinderlos. Als ihr Mann schwer krank wird muß sie feststellen, daß mit seinem Tod das gesamte Erbe an einen verfeindeten Verwandten fällt. Um das zu verhindern, beschließt sie nach Norwegen zu fahren um das uneheliche Kind ihres Mannes zu suchen. Auf der Reise lernt sie eine Menge über das wahre Leben und über sich selbst.

Dieses Buch zeigt dem Leser was alles möglich ist, wenn man nur den starken Willen hat etwas zu verändern. Die Schicksale der beiden unterschiedlichen Frauen haben mich total gepackt. Man wartet gespannt auf den Moment, wo die Geschichten sich kreuzen, denn daß sie irgendwie zusammenhängen ist von Anfang an klar. Diese Tatsache schadet dem Buch aber in keiner Weise. Es ist von Anfang an bis zum wunderschönen Ende ein Erlebnis.