Ein letzter Tanz

Ein letzter Tanz - Judith Lennox

Ein letzter Tanz
von Judith Lennox

Zum Inhalt: 1917 in Darthmouth: Esme, ein schüchternes junges Mädchen, liebt Devlin, seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hat. Doch er liebt ihre Schwester Camilla.  Camilla ist strahlend schön, wird von allen begehrt und ist intrigant. Der erste Weltkrieg steht bevor und Devlin muss in den Krieg. Er verbringt ein paar Tage in London und trifft dort Camilla wieder und verlobt sich mit ihr. Doch als er nach Ende des Krieges nach Darthmouth kommt, hat Camilla sich bereits mit einem anderen verlobt. Devlin ist wütend und enttäuscht. Er kehrt heim nach Rosindell, sein Zuhause - ein halb verfallenes Herrenhaus, dass ihm sein verstorbener Vater vererbt hat.

Esme besucht ihn eines Tage zuhause und muss aufgrund eines Sturm dort über Nacht bleiben. Ein Skandal in der damaligen Zeit. Devlin hält um Esmes Hand an und sie willigt ein. Auch wenn sie weiß, dass er sie nicht liebt. Das Leben einer Familie mit allen Höhen und Tiefen beginnt...

Eine imposante Familiensaga, bei der das Haus "Rosindell" im Mittelpunkt steht. Dieser Gesellschaftsroman spielt in der Zeit von 1917 bis 1974. Die Kriegszeiten sind eindrucksvoll beschrieben. Das Buch hat sich gut lesen lassen, jedoch hatte ich einige Schwierigkeiten mit den diversen großen Zeitsprüngen und den sich in diesen Zeitsprüngen gravierenden Veränderungen der Familienverhältnisse. Das hat mir beim Lesen ein wenig die Freude genommen und mich manchmal beim Lesen kurzzeitig verwirrt. Aber man kam immer schnell wieder rein in die Geschichte. Die Landschaft um Rosindell ist sehr bildlich beschrieben, man konnte sich das Haus und die Umgebung sehr gut vorstellen beim Lesen.