Ein liebenswerter Roman über einen knorrigen Mann

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

[Rezension bezieht sich auf die schwedische Originalausgabe]

Ove ist 59 und fährt Saab. Jeden Tag macht er seine Kontrollrunde und schreibt auf, wer falsch parkt und gegen andere Verbote verstößt. Seit er frühpensioniert wurde und seine Frau Sonja gestorben ist, hat das Leben für ihn seinen Sinn verloren. Er trifft Vorbereitungen, um zu sterben. Doch dann zieht eine kleine Familie ins Nachbarhaus und fährt als erstes seinen Briefkasten um.

Ich kannte bereits „Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid“ des Autors und liebe dieses Buch. Hier fiel es mir zunächst ein bisschen schwerer, die Hauptfigur ins Herz zu schließen – vielleicht weil ich diese „Kontrollfreaks“ als Nachbarn zu Genüge kenne. Doch je mehr man in dem Buch liest, desto mehr versteht man das Handeln von Ove. Im Buch wird abwechselnd vom Jetzt in die Vergangenheit gewechselt. Dadurch ergeben sich immer wieder Verknüpfungen, die beim Leser viel Verständnis für den knorrigen Ove wecken. Und unter all den humorvollen Ereignissen und den liebevollen Schilderungen der Vergangenheit von Ove und seiner Frau Sonja mischt sich auch hier und da ein wenig Kritik am heutigen aneinander vorbei leben und der Bürokratie, die Herzlichkeit viel zu oft verhindert. Ein tolles Buch und sehr zu empfehlen!