Ein liebenswertes Ermittler-Duo löst den Fall

Gray, 1 Audio, - Leonie Swann

Gray, 1 Audio,
von Leonie Swann

Elliot Fairbanks ist Student an der Uni in Cambridge und außerdem offizieller Halter des Graupapageien "Gray", der nicht nur hübsch aussieht, sondern für so ein Federvieh auch außergewöhnlich klug ist. So führt Elliot auch Studien über die Sprech- und Lernfähigkeit von Gray durch. Nachts betätigt er sich als Fassadenkletterer, was ihm dann auch zum Verhängnis wird. Eines morgens wird er tot aufgefunden. Ein bedauerlicher Unfall, sagen viele. Es gibt aber auch leise Stimmen, die einen Mord vermuten. Darunter ist auch Elliots Tutor, Dr. Augustus Huff. Als er sich auf die Spurensuche begibt, wird er zum temporären Halter von Gray, der ihm nicht mehr von der Seite weichen will. Gemeinsam machen sie sich, zuerst sehr holperig und dann immer geschickter, an die Lösung dieses vertrackten Mordfalls, bei dem es sogar noch ein weiteres Opfer zu beklagen gibt...

Ich wurde von einer sehr amüsanten Geschichte mit überaus liebenswerten Protagonisten bestens unterhalten.

Die Geschichte ist sehr gut und nachvollziehbar aufgebaut. Zu keiner Zeit hatte ich Probleme, die handelnden Personen auseinanderzuhalten oder fühlte mich im Dschungel der Ereignisse verloren.

Dr. Augustus Huff ist ein liebenswerter und sehr sympathischer Charakter, der mit diversen neurotischen Ticks behaftet ist. Einen gesunden Gegenpol bildet der kluge und sprachbegabte Graupapgei Gray, der ohne ein Blatt vor den Schnabel zu nehmen seine Sichtweise zu den Dingen und seine Meinung hinausplappert, wann er will und wo er will! Dies führt natürlich im Laufe der gemeinsamen Ermittlungen zu manch lustigen Szenen, die dank der gut formulierten Geschichte auch gleich die entsprechenden Bilder beim Hörer entstehen lassen.

Augustus und Gray wachsen im Laufe ihrer Ermittlungen zu einem sich bestens ergänzenden Team zusammen. Dass dies etwas Anlaufzeit benötigte, lag bei Augustus. Er musste erst lernen, dass Gray nicht einfach so Worte vor sich hinplappert, sondern dass er ihm gezielt Hinweise und Informationen zukommen lässt. Ab diesem Punkt nehmen die Ermittlungen dann auch Fahrt auf und die beiden kommen dem vermeintlichen Mörder immer näher. Da Augustus aber trotz der Hinweise von Gray einige Fehlinterpretationen vornimmt, finden sich beide plötzlich in einer lebensgefährlichen Situation wieder, bei der mir der Atem stockte.

Mir ging es ebenso; am Anfang war ich von den vermeintlichen Plappereien des Graupapgeis doch etwas irritiert. Bis auch ich ihn dann besser verstanden habe und mich richtig eingehört hatte. Von da an fand ich die Unterhaltungen zwischen Gray und Augustus und die hilfreichen Informationen, die Gray lieferte, einfach nur noch genial. Ich habe bei diesem Hörbuch sehr gut entspannen können, habe viel gelacht, sehr viel geschmunzelt, aber auch den Mörder mitgesucht.

Die Sprecher:
Dieses Hörbuch wird von zwei Sprechern gelesen:

Bjarne Mädel, der als "papageienflüsternder Gelegenheitsdetektiv" angekündigt wird, wird diesem Ruf nach meiner Ansicht völlig gerecht. Er wurde 1968 in Hamburg geboren und war nach seiner Ausbildung zum Schauspieler am Schauspielhaus Hamburg tätig. Diverse Rollen bescherten ihm dann auch zweimal den Grimme-Preis als bester Hauptdarsteller. Als Sprecher für Hörbücher, Hörspiele und Synchronarbeiten hat er sich dann erfolgreich ein weiteres Aufgabengebiet erschlossen.

Bjarne Mädel liest sehr deutlich und in einem guten Tempo. Für meinen Geschmack war die Stimme ein kleines bisschen zu sachlich, was ich aber bei meiner Bewertung außer acht gelassen habe, weil er die weiblichen Sprechanteile sehr gut rübergebracht hat. (Da ich diesen Punkt betreffend bei anderen Hörbüchern bereits äußerst gruselige Hörerlebnisse hatte, bin ich hier vielleicht auch ein wenig vorbelastet...)

Christopher Heisler wurde 1990 in Eutin geboren und studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Seit 2014 arbeitet er als freischaffender Schauspieler in Berlin. Darüber hinaus arbeitet er regelmäßig als Sprecher für Sendeanstalten wie RBB, NDR Kultur und MDR.

Christopher Heisler hat mich positiv überrascht. Er spricht die Auszüge aus dem "Tagebuch eines Luftikus", was insgesamt viermal der Fall ist. Seine Stimme ist sehr frisch und jugendlich und in einer hohen Tonlage. Dies bildet einen perfekten "Gegenklang" zu Bjarne Mädel und beide Stimmen zusammen waren für mich ein besonderes Hörerlebnis. Sehr gerne hätte ich Heisler öfters oder in längeren Passagen gehört.

Cover & CD:
Das Hörbuch wird auf einer mp3-CD geliefert, die in Anlehnung an das Cover, in den Farben schwarz,grau, rot und weiß gehalten ist. Die Laufzeit beträgt lt. dem Cover ca. 8 Stunden und 44 Minuten. Es handelt sich um eine gekürzte Lesung.

Das Cover ist wunderschön und ein absoluter Eye-Catcher. Die Farben grau und schwarz, für den Graupapagei; dazu ein wenig rot, für die roten Schwanzfedern und etwas weiß für die Schrift. Genial finde ich auch den Einfall, dass Grays Schattenbild einen Detektiv mit Pfeife auf Spurensuche darstellt (Sherlock läßt grüßen).

Mein Fazit:
Dieses Hörbuch hat mich begeistert und ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte weitergegangen wäre. Wer weiß, vielleicht entschließt sich die Autorin Leonie Swann ja zu einer Fortsetzung; ebenso wie bei den legendären (und ebenfalls äußerst unterhaltsamen) Schafen von Glennkill.

Ich danke dem Hörverlag ganz herzlich für dieses wunderbare Hörbuch, das ich im Rahmen einer Verlosung gewonnen habe. Es ist jetzt schon eines meiner Jahreshighlights 2017!! <3