Ein liebevoller Fußballkrimi

Die Zeitdetektive 31. Das Wunder von Bern - Fabian Lenk

Die Zeitdetektive 31. Das Wunder von Bern
von Fabian Lenk

"Das Wunder von Bern", erschienen 2014, als 31. Band der wundervollen Kinderbuchserie um die Zeitdetektive. Drei Kinder und eine Katze erleben Abenteuer durch die Jahrhunderte. Durch einen Zeitraum können sie in jedes beliebige Jahr der Zeitrechnung reisen, vom Alten Ägypten bis zur näheren Vergangenheit. So wird Geschichtswissen spielerisch und spannend vermittelt!

Im Jahr der Fußballweltmeisterschaft ein Buch über das Wunder von Bern zu schreiben, lag wohl recht nahe. Und warum auch nicht, wenn es so lebendig, liebevoll und abenteuerrreich daherkommt?

Irgendjemand möchte die deutsche Mannschaft ausspionieren und letztendlich auch ihren Sieg verhindern, nur wer? Die Zeitdetektive beginnen zu ermitteln... Spannend ist so ein Zeitsprung in die 50iger Jahre, eine Welt der unseren so nah und trotzdem ganz anders. Züge statt Flugzeugen, Stollenschuhe sind gerade erst erfunden worden und so abgeschirmt wie heute war die deutsche Mannschaft wohl auch nicht.

Ein sehr vergnügliches Leseabenteuer, selbst wenn man dem Fußball sonst eher abgeneigt ist, für Kinder ab dem Grundschulalter!