Ein literarisch beeindruckendes Werk!

Jahre wie diese - Sadie Jones

Jahre wie diese
von Sadie Jones

London in den siebziger Jahren: Luke, Leigh und Paul, sind jung, voller Hoffnung und brennen für eine Sache, die Kunst des Theaters.
Im Glaube, dem West End Konkurrenz machen zu können, gründen sie eine Theaterkompagnie und schon bald stellen sich die ersten Erfolge ein.
Doch als die junge und schöne Schauspielerin Nina in Lukes Leben tritt, droht alles zu zerbrechen. Denn von Tag zu Tag scheint er ihr mehr und mehr zu zerfallen, doch hinter Ninas Fassade steckt eine verunsicherte und labile junge Frau, die schon längst an der Seite eines anderen Mannes steht.
Wird Luke einem tragischen Ende entkommen oder verfällt er Nina hoffnungslos und lässt dadurch sein Leben als begabter Dramatiker und die Freundschaft zerbrechen ?

Meinung:
"Jahre wie diese", ist ein weiteres großartiges Werk aus der Feder der englischen Autorin Sadie Jones, welches durch ihren herausragenden und anspruchsvollen Erzählstil besticht.
In diesem Roman spielt besonders die Welt des Theaters eine große und tragende Rolle, denn vor diesem beeindruckend geschilderten Setting, erzählt die Autorin, die Geschichte drei junger Menschen, die auf der Suche nach sich selbst sind, nach Erfolg, Liebe und dem einfach Glück und die dabei den Problemen des Lebens gegenüberstehen.
Mit einer klangvollen, fließenden und sensiblen poetischen Sprache, die für jedes liebevolle Detail platz findet, führt uns die Autorin in eine Welt, die von Neid, dem Überlebenskampf und dem unbedingten Willen geprägt ist.
Dieses Buch scheint einfach nur die Geschichte von Menschen zu erzählen, doch dies macht es so authentisch, nahbar, und erschreckend real, dass man als Leser mitfiebert, manchmal das Buch aus der Hand legen muss, weil es so schockierend glaubhaft ist und es dennoch wie einen Thriller verschlingt, weil die Spannung und die Sorge um die Charaktere einen durch die Seiten treibt.
Es fällt mir sehr schwer den Charme und die Stärken dieses Meisterwerks zu beschreiben, manchmal wirkt diese Geschichte selbst wie ein großes klassisches Theaterstück, welches einen in eine ganz eigene Welt entführt!

Fazit:
Sadie Jones ist für mich eine der literarisch ganz großen Autorinnen der Neuzeit, mit poetischen und einem klangvollen und dennoch  ruhig fließenden Ton verzaubert sie die Leser und nimmt sie mit, auf eine Reise durch die 60er/70er Jahre.
Wer sich gerne auf ein ganz besonderes Leseerlebnis mit einer herausragenden Sprache, Charakteren mit denen man mitfühlt und der Welt des Theaters einlassen möchte, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.
Ein wahrlich beeindruckendes Werk!
4,5 Sterne