ein lustiger Lesespaß

Miles & Niles - Jetzt wird's wild
von Jory John Mac Barnett

Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist eine Geschichte mit den beiden cleveren Jungs Miles und Niles, die alles mit Hirn lösen. Und auf der anderen Seite Josh mit seinen Helfern, als Gegenspieler der ohne Hirn, dafür mit Gebrüll und Gewalt einschüchtert. Hier wird natürlich die Tatsache dargestellt, dass man mit Intelligenz weiter kommt. Denn die beiden Jungs Miles und Niles gehen mit Köpfchen und gut ausgearbeiteten Streichen gegen den Widersacher Josh vor. Es ist Kopf gegen körperliche Kraft sozusagen. Josh brüllt und neigt zur Gewalt - natürlich in der Art von Kindern halt. Anbrüllen, Stöcke werfen, fesseln. Aber er denkt nicht genau nach und lässt sich daher von den anderen austricksen. Obwohl er es noch nichtmal immer merkt. Die Streiche der anderen sind voll durchdacht und gut vorbereitet. Aber alles in allem lustig und ungefährlich. Das ganze Buch zeigt also auf, wie es besser ist. Mit Verstand vorgehen und nicht mit roher Gewalt und Einschüchterung. Und sogar ein Erwachsener ist auf der Linie von Josh. Aber das Buch ist leicht geschrieben - es lässt sich gut und flüssig lesen. Es gibt keine wahnsinnig lange Passagen und ist mit schönen Bildern illustriert. Dadurch wird der junge Leser nicht direkt vom Text erschlagen. Er kann sich das Lesen daher gut einteilen. Es ist lustig und doch voller lehrreicher Erfahrungen. Interessant finde ich immer die Bemerkungen in Klammern. Sie sind punktgenau und das i-Tüpfelchen zum eigentlichen Text. Jungs,die Bücher in ihrem geheimen Versteck haben, gibt es sicher nicht oft. Aber ich fand es erfrischend. Die Bilder haben mir auch gut gefallen. Besonders den Schulleiter fand ich gut getroffen. Und ich fand seine Argumentation für sein Verhalten super. Das war doch mal was - es wurde auch die "menschliche" Seite eines Lehrers gezeigt. Alles in allem ein schöne Buch mit Spannung und was zum Lachen. Und natürlich auch mit guten Ansätzen zur Realität.