Ein Mädchen mit einem Prinzessinenkleid und einem Piratgürtel auf einen Skateboard kann alles!

Fritzi Klitschmüller 1 - Britta Sabbag

Fritzi Klitschmüller 1
von Britta Sabbag

Fritzi muss man einfach lieben, denn "ein Mädchen mit einem Prinzessinenkleid und einem Piratgürtel auf einen Skateboard kann alles"! ☺❤

Das Kinderbuch "Fritzi Klitschmüller" von Spiegel-Bestsellerautorin Britta Sabbag hat 144 Seiten und kostet als Hardcoverausgabe 9,99€.
Dies ist der Auftakt der "Fritzi Klitschmüller" Reihe.

In dem Buch geht es um Fritzi und wie sie ein geheimes Geheimprojekt plant mit dem Ziel genug Geld für ein supercooles rotes Skateboard mit schwarzen Sportrollen zu bekommen. Mit dabei der neue Nachbarsjunge Thies und zusammen kann die Aktion starten!

Fritzi Klitschmüller ist nicht nur ein einfaches Kinderbuch, denn jede umgeblätterte Seite ist der reinste Lesespaß und man sehnt nach mehr geheime Pläne à la Fritzi!

Der Schreibstil ist flüssig und super einfach zu lesen, so dass man gar nicht mehr aufhören kann weiterzulesen und wurde in der Ich-Perspektive von Fritzi geschrieben.

Der Geschichte kann man gut folgen und sie spielt hauptsächlich im Haus der Klitschmüller und auf den Straßen in der Nähe von Fritzis Haus.
Fritzis Pläne, Gedanken und manchmal sogar Neid wirken so echt und greifend nah, dass Britta Sabbag ganze Arbeit geleistet hat!
Die Buchatmosphäre ist auch passend und fühlt sich sehr familiär an, wenn Fritzi zu Hause ist oder einfach abenteuerisch, geheimnistuerisch und chaotisch, wenn es mal wieder heißt mit Thies Hilfe langsan ihren Skateboardtraum wahr werden zu lassen!
Das Ende fand ich passend zum Buch und sehr schön, aber mehr verrate ich nicht.

Immer wieder werden neben dem Text schöne schwarz-weiß Bilder von Fritzi, Thies, Kai oder auch andere Bilder wie das des "Ärgerhäuschens" gezeigt. Es herrscht eine schöne Harmonie zwischen Texten und Bildern, denn beides sind gut ausbalanciert und ausreichend vorhanden. ☺

Die Charaktere muss man einfach mögen (nicht alle versteht sich, einige mehr als andere) allen voran Fritzi, unsere Hauptfigur. Sie ist witzig, lustig, gutherzig, einfallsreich, aber kann auch ernst sein und steckt voller Ideen und Einfälle! Man kann sich gut in sie hineinversetzen und freut oder leidet auch mit ihr.
Gleich zu Beginn war sie mir richtig sympathisch und sie geht bis zum Schluss einem ins Herz. Wäre Fritzi eine echte Person, ich wäre so gerne mit ihr befreundet. ☺
Auch Thies, ihr neuer Nachbar und Kai, Fritzis kleiner Bruder können in Punkto Sympathie sehr gut punkten, auch wenn Kai schon nerven kann (aber welcher kleiner Bruder nervt denn nicht?).

Negatives an dem Buch gab es nicht. Hätte nichts zu bemägeln, im Gegenteil ich habe sogar etwas gelernt: Nimm dich allzeit in Acht vor Rote-Beete-Aufstrich auf Brote! Obwohl sie doch in manchen Situationen recht nützlich sind. ;-)

Mein Fazit:
Alles in allem war das Buch ein Heidenspaß! Es las sich nur dahin und Fritzi strotzt vor Energie, einer menge Einfallsreichtum und Pläne! Es hat genau die Elemente für ein spaßiges und abenteuerreiches Erlebnis für die ganze Familie.

Ich kann das Buch allen Kindern sowie auch Erwachsenen ab 8 Jahren empfehlen. Egal ob Jung oder Alt, mit Fritzi ist der Lesespaß gerantiert und es spricht nichts dagegen als Elternteil das Buch gemeinsam mit dem Kind zu lesen.

Meine Bewertung: 5 Sterne