Rezension

Ein Magier in Schwierigkeiten - spannend düstere Unterhaltung

Sturmnacht - Jim Butcher

Sturmnacht
von Jim Butcher

Bewertet mit 5 Sternen

Harry Dresden ist Magier. Der einzige offen und frei praktizierende Magier in Chicago. Das ist beileibe nicht so glamourös, wie es klingt. Viele Menschen halten ihn für einen der üblichen Illusionisten. Die, die es besser wissen, trauen ihm  auch nicht immer über den Weg. Trotzdem zieht ihn die Polizei bei schwierigen Fällen mit möglicherweise magischer Beteiligung zu Rate. So auch dieses Mal. Leutnant Murphy, ihres Zeichens Ermittlerin für die ungewöhnlichen Fälle,  hat zwei Leichen in einer Hotelsuite. Das wäre soweit nichts Ungewöhnliches. Aber die Todesart lässt auf einen  übernatürlichen Einfluss schließen. Harry Dresden beginnt zu ermitteln und stößt auf die Spur eines offensichtlich extrem mächtigen Magiers,  der es gar nicht mag, wenn ihm jemand in die Karten schaut ...

Um es gleich vorweg zu sagen: Dieses  Buch hat mich von Anfang an begeistert. Die Figur des Harry Dresden entstand von der ersten Beschreibung  an sofort vor meinem inneren Auge. Seine etwas flapsige Art, mit einer nicht immer einfachen Situation umzugehen, hat mir sehr imponiert. Harry Dresden ist kein Übermensch, seine Fähigkeiten hat er sich durch hartes Training und  intensives Studium erworben. Er ist sich der Gefahr, die seine Fähigkeiten darstellen, durchaus bewusst.  Daher  ist er oft ständig zwischen dem, was er technisch könnte und was er ethisch-moralisch sollte, hin und hergerissen.  Ein getriebener Charakter, der auf einer Klinge entlang balanciert. Auf der Suche nach dem richtigen Weg  muss er dabei nicht nur an sich denken, sondern  auch an die Menschen,  die ihm etwas bedeuten.  Soviel wird schnell deutlich: Mit einem Magier befreundet zu sein, ist alles andere als risikolos.    

Jim Butcher  beschreibt die Welt des Harry Dresden in kurzen, knappen Sätzen und zieht den Leser so  in den Strudel der Ereignisse. Dabei wird die Geschichte aus Harrys  Sicht erzählt, sodass auch der Leser nie mehr weiß als der Hauptcharakter.  Das steigert die  Spannung und führte in meinem Fall dazu, dass ich das Buch in kürzester Zeit beendet hatte. Ich werde den Weg des Harry Dresden auf jeden Fall weiter verfolgen und vergebe für sein erstes Abenteuer fünf Sterne