Ein magisch spannender zweiter Teil

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens
von Joanne K. Rowling

Am Anfang erhält man einen guten Überblick, was im ersten Teil passiert ist und dann jagd auch schon ein spannendes Ereignis das nächste. Die Autorin bleibt sich ihrem prägnanten, einfachen Schreibstil treu, der jedes Kinder- (und Erwachsenenherz) höherschlagen lässt.
Durch seine Neugier und seine erfolgreiche "Schlacht" im ersten Schuljahr ist Harry natürlich wieder mittendrin als es darum geht, dem Geheimnis der Kammer des Schreckens auf den Grund zu gehen. Natürlich stehen ihm Ron und Hermin wieder tapfer zur Seite.

Zu den lieb gewonnenen Charakteren aus dem ersten Band kommen neue dazu. Außerdem lernen wir Rons Familie besser kennen, auch die jüngste Schwester Ginny, die dieses Jahr zum ersten Mal nach Hogwarts kommt.
Natürlich gibt es auch wieder einen neuen Lehrer für die "Verteidigung gegen die dunklen Künste"..

Die Freundschaft von Harry, Ron und Hermine entwickelt eine tolle Dynamik.
Sehr schön ist auch die Treue und der Zusammenhalt der Freude, als Harry selbst unter Beschuss gerät  nur seinen Freunden ist es zu verdanken, dass er weiterhin an sich selbst glaubt.

Wie einst der böse Voldemort gibt es immer noch Anhänger seiner Überzeugung, das Hexen und Zauberern, die aus Muggelfamilien stammen, die Schule und Ausbildung zum Zaubern verwehrt bleiben sollte. Die Problematik der Ausgrenzung verarbeitet Joanne K. Rowling auf unterschiedlichste Art und Weise und führt uns (kindgerecht) vor Augen, wie herzlos und verzerrt diese Denkweise ist. Auch erfährt man etwas über die Vergangenheit von Hogwarts, den vier Gründern der Schule (Griffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin), den Streit und schließlich die Trennung von einem der vier großen Zauberer, der mit seinen Ansichten nur böses Blut erzeugt.

Was verbirgt Hagrid, der Wildhüter, für ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit? Was genau hat es mit der Kammer des Schreckens auf sich? Warum haben die Schüler plötzlich Angst vor Harry? Viele Fragen, die die drei wieder mit Bravour lösen und uns ein spannendes Abenteuer bescheren.

Ein erlebnisreiches zweites Schuljahr auf Hogwarts für Harry und seine Freunde. Eine sehr gute Mischung aus einfallsreichen Ideen, spannenden und denkwürdigen Hintergründen und vielschichtigen Charakteren. Lasst euch verzaubern! :)