Rezension

Ein Mann aus Schwarz und Weiß

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Bewertet mit 5 Sternen

Ove ist ein Nachbar, der seine Wohnsiedlung genau kennt und darauf achtet, dass auch alle Regeln akribisch eingehalten werden. Da seine Frau gestorben ist, und man ihn bei der Arbeit kurzerhand auf das Abstellgleis geschoben, und in Frührente geschickt hat, ist Ove nicht nur schrecklich einsam, sondern auch noch unterbeschäftigt. Jeden Morgen macht er sich auf den Weg und dreht eine aufmerksame Runde durch sein Revier. Er überprüft die parkenden Autos, die Mülltrennung der Nachbarn und räumt falsch abgestellte Fahrräder an den vorgesehenen Platz. Dabei flucht, schimpft und grummelt er vor sich hin. Und die Nachbarschaft kann davon ausgehen, dass ihm selbst das kleinste Vergehen nicht verborgen bleibt. Besonders wichtig ist es ihm aber, dass jeder sich daran hält, in der Siedlung nicht mit dem Auto zu fahren. Als eine junge Familie in Oves unmittelbare Nachbarschaft zieht, die mit Auto und Anhänger direkt vors Haus fährt, und dabei auch noch die Frechheit besitzt, beim Einparken mal eben Oves Briefkasten umzufahren, hat Ove bald mehr um die Ohren als ihm lieb ist.....

Auf den ersten Blick scheint es so, als ob Ove einem nicht sympathisch sein könnte. Doch das ist keinen Moment so, denn trotz seiner grummeligen und pedantischen Art fällt es leicht, sich auf Ove und seine Sicht der Dinge einzulassen. Denn Ove ist kein schlechter Kerl. Er hat seine Prinzipien und wo käme man denn auch hin, wenn jeder nach Lust und Laune handeln würde? Das wäre ja ein absolutes Chaos und das ist definitiv nichts für Ove.

Nach und nach bekommt man einen Einblick in Oves Leben. Man erfährt einiges über ihn. Das Schicksal hat es nicht gerade gut mit ihm gemeint und deshalb wundert man sich insgeheim, dass Ove trotzdem noch so ist, wie er eben ist. Schon bald hat man sich ganz auf ihn eingestellt und durchlebt ein wahres Gefühlschaos beim Lesen. Denn dem Autor gelingt es, in einer wunderbar poetischen Sprache, Themen wie Trauer, Freundschaft, Liebe und Einsamkeit zu beschreiben und einfühlsam zu vermitteln. Der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz, denn durch die neuen Nachbarn, die sich ja erstmal mit Oves Eigenheiten vertraut machen müssen, kommt wieder richtig Schwung in Oves Leben und kuriose Situationen sind vorprogrammiert.

Oves Geschichte wird liebevoll erzählt, sodass man mühelos in die Handlung eintauchen und sich kaum von ihr lösen mag. Sie berührt und regt zum Nachdenken darüber an, was noch wirklich zählt im Leben!