Ein mehr als würdiges Zyklusfinale!

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 4: Allmacht (Bände 10-12) - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 4: Allmacht (Bände 10-12)
von Andreas Suchanek

Klappentext: „Max begibt sich in die Höhle des Löwen. Um Leonardo zu retten, geht er aufs Ganze. Doch hat er überhaupt eine Chance? Unterdessen betreten Jen, Alex, Chloe, Chris und Nikki den Boden von Arctica. Hier liegen die legendären Silberknochen verborgen, die das Siegel zur Traumebene darstellen. Das letzte Wettrennen gegen die Schattenfrau beginnt.

Bei dem Buch „Schattenchronik – Allmacht“ handelt es sich um den mittlerweile vierten Hardcover-Sammelband der Reihe „Das Erbe der Macht“ von Autor Andreas Suchanek. Mit „Ascheatem“, „Zwillingsfluch“ und „Ein Kreis vollendet“ bzw. „Allmacht“ beinhaltet diese Sammlung auf insgesamt stolzen 510 Seiten die Bände zehn bis zwölf der Reihe und damit auch das lang erwartete erste Zyklusfinale. Gelungen abgerundet wird auch dieser Hardcover-Sammelband übrigens wieder mit einer Galerie und einem Glossar.

Nach einem kleinen, aber durchaus willkommenen „Was bisher geschah“-Abschnitt kann man direkt wieder in die rasante Geschichte einsteigen und sich auf die Fortsetzung des mitreißenden Fantasy-Abenteuers einlassen.

Was soll man nach neun Bänden in drei Hardcovern noch zum nächsten Sammelband sagen? Auch diese drei Bände haben wieder alles, was man an der Reihe liebt und schätzt: einen rasanten Handlungsverlauf, überraschende Wendungen, großartige Ideen, humorvolle Passagen, eine packende Atmosphäre und vor allem fast mehr Spannung als einem lieb sein kann! Die Charaktere sind einem inzwischen so dermaßen ans Herz gewachsen, dass einem ihr Abenteuer unglaublich mitnimmt. Ich habe auch hier wieder so irrsinnig stark mitgefiebert, wie lange bei keiner Buchreihe mehr – und ich glaube an dieses Maß kommt auch so schnell keine andere heran. Das „Erbe der Macht“ ist einfach so wahnsinnig facettenreich und bis ins kleinste Detail ausgefeilt, dass es seinesgleichen vergeblich sucht. Ein wahres Schmuckstück des Genres, das mit jedem Band besser wird und dabei nicht das geringste Bisschen an Charme oder gar Spannung einbüßt – eine im wahrsten Sinne des Wortes fantastische Erzählleistung!

Fazit: wer die Bände eins bis neun bereits genossen hat, muss hier einfach zuschlagen – und wer sie noch nicht kennt, muss einfach endlich einsteigen!