Ein Meisterwerk der klassischen Literatur!

Hunger - Knut Hamsun

Hunger
von Knut Hamsun

Für mich als Liebhaber der klassischen Weltliteratur, war natürlich auch der norwegische Schriftsteller und Literatur Nobelpreisträger Knut Hamsun ein absolutes Muss.
Und was soll ich großartiges erzählen, dies ist definitiv ein Meisterwerk, welches man gelesen haben sollte. Die Intensität mit der Hamsun, das Leben eines Mannes beschreibt und dessen sozialen Werdegang oder Niedergang, der durch Armut und Vereinsamung geprägt ist, ist einmalig. Doch vor allem die Szenen, in denen der Protagonist Hunger erleidet, sind schmerzlich und von einer Intensität beschrieben, wie es selbst in der klassischen Literatur selten ist.
Doch die eigentliche Besonderheit ist, dass dem Leser so viel Platz für eigene Interpretationen gelassen wird, dass er manchmal die Verzweiflung fast selbst zu spüren glaubt.
Ein ganz großes Werk der klassischen Literatur, welches trotz Hamsuns fragwürdiger politischer Vergangenheit, gewürdigt werden muss!

Kommentare

Philipp Buschatz kommentierte am 29. September 2015 um 21:24

Ich lese das Buch gerade. Finde es wirklich toll!

Da sind echt so viele tolle Sätze drin! Und ich finde, er beschreibt die einzelnen Szenen und Situationen so unglaublich genau und lebendig. Es passiert ja eigentlich nicht viel (jedenfalls bisher nicht) - aber es ist überhaupt nicht langweilig! Freue mich schon, gleich darin weiterzulesen!