Ein Mississippi… Zwei Mississippi… :)

Blue Secrets 01 - Der Kuss des Meeres - Anna Banks

Blue Secrets 01 - Der Kuss des Meeres
von Anna Banks

INHALT:

Die 18jährige Emma verbringt ihre Ferien mit ihrer Freundin Chloe in Florida, als sie zum ersten Mal auf Galen und seine Schwester Rayna trifft – und das mehr als im wörtlichen Sinne: Typisch für Emma läuft sie direkt in Galen hinein und spürt dabei eine bisher nie dagewesene Anziehung. Als sie aufblickt fallen ihr sofort seine Violetten Augen auf – denn ihre haben dieselbe außergewöhnliche Farbe. Um sich nicht weiter vor diesem hübschen Jungen zu blamieren stürzten Chloe und Emma sich in die Wellen, ohne auch nur zu ahnen, was dies für Auswirkungen auf ihrer beider Leben haben wird und welche Entdeckungen sich dadurch für Emma und Galen über sich selbst und die Welt anschließen…

EIGENE MEINUNG:

Zuerst muss ich wieder einmal den Kopf über mich selbst schütteln: Ein weiteres Mal war mir nicht klar, dass es sich bei diesem Buch um den Beginn einer Reihe handelt. Der nächste Band „Blue Secrets – das Flüstern der Wellen“ ist bereits erschienen. Im Internet finden sich noch Andeutungen über einen Vorgängerband „Legacy Lost – The Syrena Legacy“ und einen dritten Teil „Of Neptune“.

Zum Buch selbst kann ich sagen, dass mich eindeutig das Cover in seinen Bann gezogen hat, welches ich einfach nur traumhaft schön finde! Es hat eine unglaubliche Ausstrahlung und zieht eine wie das Buch selbst total ins einen Bann!

Die Geschichte selbst wird abwechselnd aus der Sicht von Emma und Galen geschrieben. Gewöhnungsbedürftig war für mich die Schreibweise vor allem wegen der Gegenwartsperspektive. Irgendwann ist mir dies allerdings gar nicht mehr aufgefallen, genauso dass Emmas Kapitel in der Ich-Perspektive und Galens aus der Erzählersicht geschrieben werden.

Trotz der jungen Zielgruppe fand ich an diesem Buch sehr schön, dass es auch für ältere Leser einen gewissen Anspruch bietet, überraschen kann und gerade mit dem Schicksalsschlag zu Beginn durchaus nicht flach ist! Besonders gefällt mir persönlich auch der Humor innerhalb der Geschichte – ich konnte viele Male herzlich lachen!! Außerdem ist die Geschichte für mich keine typische Lovestory mit perfekten Protagonisten und eindeutigem Ausgang. Ich fand es immer wieder spannend und die Anziehung zwischen Galen und Emma trotz ihrer Übernatürlichkeit schön und von einer Entwicklung geprägt!

Die Charaktere innerhalb des Buches fand ich durchwegs schön gestaltet! Außer der sympathischen und teils so schön aufbrausenden Emma und dem süßen Galen, habe ich auch Rachel, Emmas Mom, den Dr., sogar Rayna und natürlich Toraf sofort ins Herz geschlossen. Jeder von ihnen hat einen tollen, realistischen eigenen Charakter! Gerade Emma zeigt hier für mich das typische an diesem Buch: Sie ist weder das Mauerblümchen, noch die Sirene, sondern in ihrem Charakter einfach normal.

Schön innerhalb der Geschichte finde ich auch die Logik sobald es ums Meer, das Leben dort und die Verbindung zu bzw. das Zurückziehen vor den Menschen geht. Hier wird sehr gefühlvoll Kritik am Umgang der Menschen mit dem Lebensraum Meer angebracht und ohne zu Belehren zum eigenen Nachdenken angeregt. Außerdem werden sehr schön einige Punkte aus der Mythologie rum um das Meer mit eingeflochten.

Insgesamt für mich ein spannendes Abenteuer, mit zwar nicht extrem tiefgründigen, aber schön gezeichneten Charakteren UND einem üblen Cliffhanger!!! Für mich haben im Buch sowohl die Gefühle der Charaktere, als auch die immer wieder auftauchenden Rätsel einfach gestimmt!

FAZIT:

Der erste Band der „Blue Secrets“-Reihe hat mich in seinen Bann gezogen und mir spannende, rätselhafte, herzerwärmende, mystische und humorvolle Stunden geschenkt!