Ein mitreißender erster Band, der zum Weiterlesen zwingt

Die Farben des Blutes, Band 1: Die rote Königin
von Victoria Aveyard

Es gibt Bücher, die mich noch tagelang festhalten und ich während des Lesens kaum aus der Hand legen konnte. Dazu gehört eindeutig ,,Die rote Königin“. Obwohl ich sehr hohe Erwartungen hatte, wurden diese sogar übererfüllt^^
Man wird direkt in das alltägliche Leben der Protagonistin Mare hineingeworfen und bekommt somit schon Einblicke in das Leben der Menschen in dem Königreich. Mare war mir von Anfang an sympathisch, da sie sofort Stärke, Schlagfertigkeit und Intelligenz beweist. Dazu ist sie sehr treu gegenüber ihrer Familie und Freunden für die sie selbstlos ihre Freiheit aufgibt. Obwohl sie in die manipulative Welt des Königs und der Adligen hineingezogen wird, hält sie sich gut. Vor allem ihre Fähigkeit finde ich genial:D Trotzdem, dass sie schwere Fehler begeht, will sie nur das Beste für das ganze Volk.
Cal und Maven sind sehr verschieden, aber es war trotzdem schwierig hinter die richtige Fassade der beiden zu schauen. Bei mir schwankten die Gefühle für die beiden zwischen Hass, Unglaube, Bewunderung und Zuneigung hin und her. Genauso veränderten sich auch Mares Gefühle und sie musste immer wieder ihr Vertrauen gegenüber den richtigen Personen hinterfragen. Bis zum Schluss war auch mir nicht eindeutig klar wem man in dieser Welt der Macht, Stärke und Fähigkeiten trauen kann. Ich hatte Vorahnungen, aber am Ende ist man doch getroffen.
Das ganze Konzept mit den vielen verschiedenen Fähigkeiten, die in Häuser unterteilt sind sowie die Aufteilung in rotes und silbernes Blut finde ich absolut interessant. Zwar ist die Aufstellung mit dem grausamen König und Adligen sowie die Unterdrückung und Ausbeutung des ,,minderwertigen“ Volkes nicht neu, aber trotzdem voller Spannung. Das Ende holt nochmal einiges raus und lässt einen dafür wieder mit einem fiesen Cliffhanger zurück, sodass man direkt das nächste Buch will.

Mit Beginn der ersten Seite wird man in die spannende Welt der Roten und Silbernen hineingezogen und begleitet mit Mare eine sympathische Protagonistin auf ihrem schweren Weg in der manipulativen Welt der adligen Silbernen.