Rezension

Ein "modernerer" Fall! ;) Hörspiel

Die drei ??? Angriff der Computerviren (drei Fragezeichen) - G.H. Stone

Die drei ??? Angriff der Computerviren (drei Fragezeichen)
von G.H. Stone

Bewertet mit 4 Sternen

INHALT:

Peter und Bob finden Justus völlig aufgelöst in der Zentrale der drei Detektive. Ein heimtückischer Computer-Virus hat große Teile ihres Archivs vernichtet. Nun heißt es handeln! Die Spuren führen die drei Jungen in die abenteuerliche Welt der Werbefilmproduktion, auf die Fährte eines genialen Programmierers und wie es aussieht wohl auch gefährlichen Erpressers!

 

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Hörspielfolge passt perfekt: Zu sehen ist eine blaue Diskette mit einem Totenkopf-Warnschild und Flammen die aus ihr hervor schießen! Daumen hoch! ;)

Für heutige Verhältnisse war das Hörspiel sehr amüsant, weil Computer-Viren durchaus nichts Neuartiges oder Unbekanntes mehr sind. Bei den drei Fragezeichen kennt sich hier allerdings nur Justus etwas mit diesem Thema auf und klärt seine Kollegen und den Hörer auf! Durch dieses „modernere“ Thema eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten und es herrscht durchaus Spannung. Besonders haben mir aber wieder die humorigen Stellen um Justus und seine „Freundin“ Lys gefallen! Überhaupt spielen hier die Freundinnen der drei Fragezeichen wieder kleinere Rollen und lockern das Ganze etwas auf!

 

Tracks:

  1. Das Chaos lässt Grüßen
  2. Ein Monster kommt selten allein
  3. Keine Gnade für den Fleck
  4. Raumschiff am Boden zerstört!
  5. Stars zum Anfassen
  6. Auf der Lauer
  7. Nacht mit Fantasy
  8. Wahnsinn hat Methode

Trivia:

  • Der amerikanische Originaltitel lautet: The Three Investigators – Fatal Error
  • Dies ist die letzte Geschichte, die aus dem Amerikanischen übersetzt wurde. Außerdem die letzte Folge der Three Investigators Crimebusters-Serie. Zwei weitere Folgen, „Gefangene Gedanken“ und „Unter Hochspannung“, wurden nicht mehr im Original veröffentlicht und erschienen erst 2011 im Rahmen der Top Secret Edition exklusiv auf Deutsch.
  • G. H. Stone verpasst in dieser Folge sowohl Bob mit Elizabeth Zapata als auch Justus mit Lys de Kerk ihre jeweils ersten Freundinnen. Allerdings wollte sie Justus und Lys schon in der nächsten Folge, „Unter Hochspannung“, wieder auseinanderbringen.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Angriff_der_Computer-Viren, http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/buchdb.p...)

 

FAZIT:

Nette Folge mit einem neuen, „moderneren“ Thema! ;) Außerdem durch die Mitwirkung der drei „Freundinnen“ der Detektive durchaus wieder humorvoll!