Rezension

Ein modernes Märchen.

Metamorphose am Rande des Himmels - Mathias Malzieu

Metamorphose am Rande des Himmels
von Mathias Malzieu

Bewertet mit 5 Sternen

Mathias Malzieu verleiht Worten Kraft und Tiefgang, ohne ihnen die Leichtigkeit zu nehmen, die sie zum Fliegen brauchen...

“Metamorphose am Rande des Himmels” ist ein kleines Meisterwerk, das von Liebe und Träumen, die Flügel bekommen, erzählt. Mathias Malzieu erzählt vom Leben und vom Tod, von Helden,Träumen und Hoffnung… Davon, dass jedem von uns Flügel wachsen können… Von Trauer und Freude im gleichen Atemzug.
Der Titel hält was er verspricht. Der Leser wird in eine groteske Welt voller Worte entführt, hinter denen so viel mehr steckt, als man denkt. Jedes Wort ist absoluter Genuss, der viel zu schnell vergeht. Dieses Buch ist alles, aber bestimmt keine leichte Kost für Zwischendurch. Obwohl es sich um nur 160 Seiten handelt, hat man das Gefühl viel mehr bekommen zu haben als das.
Wie auch schon in “Die Mechanik der Liebe” wird man sofort von einzigartigen Bildern, die einem der Autor in Hirn und Herz malt, mitgerissen. Der Schreibstil bleibt grotesk, bunt und fantastisch - einfach toll zu lesen. Emotionen auf jeder Seite, in jedem Wort. Kopfschütteln, lachen, schmunzeln. Manchmal muss man das Buch einfach für ein paar Minuten schließen, um sich so seine Gedanken zu machen, die unweigerlich entstehen, wenn man mit Kopf UND Herz liest.
Ein paar Tränen zum bitter-süßen Ende waren meine Belohnung für ein weiteres groteskes Märchen, das mich noch lange begleiten wird.
 

Mathias Malzieu verleiht Worten Kraft und Tiefgang, ohne ihnen die Leichtigkeit zu nehmen, die sie zum Fliegen brauchen...