Ein modernes Märchen, welches Mut zum Aufbruch schafft

Endlich bin ich ich - Inken Ibsen

Endlich bin ich ich
von Inken Ibsen

In dieser schnelllebigen Zeit kann es passieren, dass man an seine Grenzen stößt. Man reibt sich auf und vernachlässigt alles um sich herum und ist nur noch für den Job da und hält sich für unersetzlich..... bis gar nichts mehr geht - Burn Out! Und plötzlich muss man erleben, dass man ersetzbar ist - schneller als man denkt. Das muss man erstmal verarbeiten - ebenso die Tatsache, dass nichts mehr geht - ob man will oder nicht.

So ergeht es Inken.
Sie sucht Hilfe bei einer Therapeutin und kann dort leider nicht erleben, wie hilfreich eine Therapie sein kann - es muss ein anderer Weg eingeschlagen werden.....

Inken ist eine Stellvertreterin für uns alle - wir alle sollten uns fragen, ob wir so, wie wir leben weiter überleben können. Innehalten - auch wenn sie durch den Burn Out in die Knie gezwungen wurde - soweit muss es nicht kommen.

Das Buch macht Mut, sich auseinander zu setzen - es macht Mut, sich wichtige Fragen zu stellen und dann zu entscheiden, wo nun der Platz ist, wo man hingehört. Es macht auch Mut, ganz neu anzufangen - wobei es nicht, wie bei Inken, ein so radikaler Neuanfang sein muss - wenn man vorzeitig die Reißleine zieht, dann reichen vielleicht schon kleinere Veränderungen.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Es ist wie ein modernes Märchen, welches deutlich macht, dass es nie zu spät ist!