Ein mörderischer Reiseführer ins schöne Niederösterreich

Wer mordet schon in Niederösterreich? - Veronika A. Grager, Jennifer B. Wind

Wer mordet schon in Niederösterreich?
von Veronika A. Grager Jennifer B. Wind

Wer mordet schon in Niederösterreich?
Die Antwort auf die Frage ist leicht: jeder, der ein Motiv hat und sei es noch so fadenscheinig. In dieser Sammlung von 11 Krimis aus dem Industrieviertel getötet was das Zeug hält.
Ich kenne die Pendants aus Salzburg und Kärnten, die ein wenig humoristischer gestaltet sind.
Die Kurzkrimis der Mörderischen Schwestern aus dem Triestingtal lesen sich (für mich persönlich) ein wenig wie eine „Gebrauchsanweisung“. Doch scheinen sie alle aus dem Leben gegriffen zu sein.
Der für mich witzigste Kriminalfall war „Hintertupfing“, da es hier Seitenhiebe auf die Landespolitik und ihre Trabanten und deren Sumpf gibt.

Das virtuelle Zusammentreffen aller Mörder finde ich eine interessante und schöne Idee zum Abschluss.

Die Figuren sind gut dargestellt und in die Landschaft eingebettet. Als Besitzerin einer NÖ-Card kenne ich einen Großteil der Orte, obwohl ich häufiger im Waldviertel (auch dort wird trefflich gemordet) anzutreffen bin.

Die Vorgabe des Verlages 11 Krimis, 125 Ausflugstipps und eine beschränkte Seitenanzahl unter einen Hut zu bringen, ist sicherlich eine schwierige Aufgabe.

Als krimineller Reiseführer, der die schönen Seiten von Niederösterreich zeigt, kann ich dieses Buch gerne empfehlen.