Ein Monatshightlight !!!

Ein angesehener Mann - Abir Mukherjee

Ein angesehener Mann
von Abir Mukherjee

Indien hat mich schon immer fasziniert, wenn auch bis jetzt leider nur aus der Ferne. Umso mehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut, das Indien in einer seiner spannenden Perioden beschreibt. Nämlich in der Zeit kurz nach dem ersten Weltkrieg, im Jahr des traurigen Jallianwala-Bagh-Massakers und kurz vor Mahatma Gandhis „Kampagne der Nichtkooperation“, mit denen man den Briten das Kriegsrecht entziehen wollte. Es war wohl eine sehr spannungsgeladene und nicht ungefährliche Zeit, und genau in dieser Zeit trifft man als Leser den Protagonisten Captain Sam Wyndham, der selbst kriegsgeschädigt und noch um seine verstorbene Frau trauernd, nach Kalkutta versetzt wird. Zu allem Übel wird ihm auch noch die Rolle als Vorgesetzter des arroganten Inspektors Digby zuteil, der sich lieber selbst in dieser Position gesehen hätte.

Captain Wyndham wird beinahe überwältigt von den vielen Eindrücken, die ihm Indien zu bieten hat. Hier spielt nicht nur der vorgefallene Mord an sich sondern auch die feuchte Hitze, die vielen Menschen, die Rassentrennung und die schwelende politische Stimmung im Allgemeinen eine große Rolle. Sam zur Seite steht der schüchterne aber sehr clevere indische Sergeant Banerjee „Surrender-not“ mit dem er einen Glückstreffer gelandet hat. Die Beiden ergänzen sich mit ihrem trockenen Humor und ihrem scharfen Verstand und bilden so das neue Dreamteam in der indischen Police Force. Der Mord zieht große Kreise und weitere Verbrechen folgen. Schier atemlos hecheln wir mit Sam und Banerjee durch Kalkutta um schließlich kurz vor knapp das Schlimmste zu verhindern. Verzweifelt kämpfen die Beiden um Gerechtigkeit, wenn sie auch nicht immer einer Meinung sind. Ich freue mich schon riesig, bald das nächste Abenteuer im brodelnden Kalkutta bestehen zu dürfen.

Kleine Anmerkung: Ich habe das Buch in der Originalsprache Englisch gelesen, die mich mit ihrem Wortwitz begeistert hat. Ich stelle es mir schwierig vor daraus eine deutsche Version zu kreieren, die an nichts einbüßt. Meine Empfehlung wäre deshalb unbedingt zum Original zu greifen.