Rezension

Ein Mord auf einem Kreuzfahrtschiff und keiner hat's mitbekommen...

The Woman in Cabin 10 - Ruth Ware

The Woman in Cabin 10
von Ruth Ware

Bewertet mit 4 Sternen

Der Klappentext klang eigentlich ganz spannend - eine Tote auf einem Kreuzfahrtschiff. Okay, eigentlich wurde sie über Bord geworfen, aber außer der Journalistin Lo Blackwood hat niemand jemals die Frau gesehen, die wohl umgebracht und entsorgt wurde.
Man muss dazu sagen - Lo ist psychisch nicht gerade stabil und dass sie daheim überfallen wurde, das hilft nicht wirklich. Und auf dem Kreuzfahrtschiff kann man auch nicht wirklich entkommen...

Zwischendurch habe ich das Buch weg gelegt, Lo ging mir auf die Nerven mit ihrem "ich weiß, was ich gesehen habe". Andererseits fand ich auch das sympathisch, einfach nicht aufgeben - mir ging aber eben zumindest in dem Moment genau dieses auf die Nerven. Später weiter gelesen und positiv überrascht das Buch beendet. Einfluss, Macht, Geld - all das spielt hier eine große Rolle. Und es zeigt, wie dreckig die Welt der schönen und Reichen sein kann. Frei nach Pipi Langstrumpf "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt".
Immer wieder rasante Passagen, die aber tatsächlich sehr, sehr kurz gehalten sind. Meist ermittelt Lo in aller Ruhe, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen - was anderes bleibt ihr ja allerdings auch gar nicht übrig. Sie ist ja auf einem Schiff...
Am Ende findet sie die Wahrheit raus, die mich tatsächlich überrascht hat. Irgendwie hatte ich sowas vermutet.

Kurzweilig, nicht allzu viele Seiten, ohne viel Blut und Gewalt. Eher in Richtung klassischer Krimi. Ich hab's sehr genossen, Mal wieder sowas zu lesen.