Ein M.O.R.D.s-Team - Eine verhängnisvolle Erfindung

Ein MORDs-Team - Band 3: Eine verhängnisvolle Erfindung (All-Age Krimi) - Ute Bareiss

Ein MORDs-Team - Band 3: Eine verhängnisvolle Erfindung (All-Age Krimi)
von Ute Bareiss

[ Inhalt ]
Mason, Olivia, Randy und Danielle sind immer noch auf der Suche nach dem Mörder von Marietta King, die im Jahr 1984 ihr Leben in ihrer High-School lassen musste. Doch auch dieses Mal erweist sich ihr Vorhaben als schwieriger als gedacht.
Randy, der "Neek" der Gruppe, bastelt daher an einer App, um der Gruppe einen verschlüsselten Austausch ihrer Nachrichten zu ermöglichen. Doch bevor er die letzten Sicherheitslücken schließen kann, bricht jemand in sein Haus ein und entwendet seinen Rechner. Die vier Jugendlichen machen sich auf die Suche nach demjenigen, dem die App sogar ein Einbruch wert ist. Doch als wären sie damit nicht genug beschäftigt, stoßen sie auch dieses Mal wieder auf ihren Erzfeind Thompinks.

[ Cover ]
Vor kurzem hatte ich einen richtigen "ich muss mir an den Kopf klatschen"-Moment, als ich gecheckt habe, dass auf den Covern der "M.O.R.D.s-Team"-Reihe immer das gleiche Haus im Hintergrund zu sehen ist. Man, da bin ich mir ein wenig doof vorgekommen.
Aber Schwamm drüber... auch dieses Mal also wieder das Haus oder Schloss und auch wieder die Holzwand, an der das Bild angepinnt wurde. Nachdem Band 1 von einem Basketball geziert wurde (und sich das Buch auch größtenteils um Mason drehte) und dass zweite Buch eine Kamera im Vordergrund hatte (hier stand Olivia im Vordergrund), dieses Mal also ein Laptop. Daher war gleich erkennbar: dieses Mal geht es um Randy, den kleinen Computer-Freak.
Ich persönlich mag es sehr, wenn man die Zugehörigkeit einer Reihe bereits von außen sehen kann. Daher wieder Daumen hoch für das Cover.

[ Das hat mir gefallen ]
Ich hatte auch beim dritten Band der Reihe wieder Bedenken, in wieweit sich der Umstand auswirkt, dass sich drei verschiedene Autoren mit dem Schreiben abwechseln. Nachdem Teil 1 von Andreas Suchanek geschrieben wurde und Teil 2 aus der Feder von Nicole Böhm stammte, durfte nun also Ute Bareiss ihr Talent unter Beweis stellen. Aber auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht, da zwar der Schreibstil sich von den Vorgänger unterscheidet, dies der Geschichte aber keinen Abbruch tat. Hiermit ein großes Lob an alle drei Autoren, dass sie sich so souverän aufeinander eingespielt haben.
In "Eine verhängnisvolle Erfindung" steht Randy im Mittelpunkt, der mir bisher am verschlossensten geblieben ist. Jetzt hab ich ihn richtig ins Herz geschlossen. Er ist einfach ein etwas schüchterner Junge, der das Herz aber am rechten Fleck hat und auch in der Lage ist, seinen Mann zu stehen.
Aber auch Mason, Danielle und Olivia kommen nicht zu kurz. Die vier Jugendlichen haben zwischenzeitlich ein wirklich inniges Verhältnis zueinander gebildet.
Aufgefallen ist mit aber vor allem, dass die Story viel mehr Action aufwies als die Vorgänger. Stellenweise ging es richtig rund und man merkt, dass die Vier langsam aber sicher in eine richtig große Sache reingezogen werden.

[ Das hat mir nicht gefallen ]
Es war mir zwar klar, dass nicht das ganze Geheimnis um Marietta King gelöst wird, da ja noch einige Bände der Reihe folgen sollen. Aber im Gegensätz zu den Vorgängern, war Teil 3 recht geizig mit neuen Erkenntnissen im Hinblick auf deren Tod oder den Verbleib ihres Babys. Mason, Olivia, Randy und Danielle starten zwar die ein oder andere Aktion, um etwas Neues in Erfahrung zu bringen, wirklich was dabei rüber kommt aber nicht. Mir hat zwar die Geschichte rund um den Einbruch in Randys Haus gut gefallen und auch die Auseinandersetzung, die Mason über sich ergehen lassen muss, aber ich hätte mir gewünscht, dass es ein wenig mehr um die eigentliche Geschichte geht.
Und dann gibt es da noch einen Minuspunkt, bei dem ich nicht weiß, ob es wirklich einer ist oder ob daran ich schuld war. Allerdings glaube ich, dass die Formatierung des eBooks dieses Mal etwas verhauen war. Ich nutze zwar erst seit kurzem einen eReader, aber bisher hatte ich nie Schwierigkeiten. Doch bei "Eine verhängnisvolle Erfindung" musste ich im letzten Drittel ständig an der Schriftgröße rumschrauben, da entweder der unterste Satz der Seite nur zur Hälfte angezeigt wurde oder gar komplett verschluckt wurde. Ich hatte nachher echt wenig Lust, das Buch nochmals zu öffnen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das einfach vielleicht an meiner Wenigkeit lag.

[ Fazit ]
Der Nachfolger zu "Der lautlose Schrei" und "Auf tödlichen Sohlen" kann sich schon sehen lassen, da es actionreicher zugeht, allerdings hinsichtlich der Hauptgeschichte zu wünschen übrig lässt. Für Fans der Reihe aber trotzdem ein "Must-have".