Ein Muss für alle, die anfangen wollen, mehr vegetarisch zu kochen

Vegetarian Basics - Sebastian Dickhaut, Cornelia Schinharl

Vegetarian Basics
von Sebastian Dickhaut Cornelia Schinharl

Ich war noch nie der große Fleischesser, aber ich bin eben auch kein Vegetarier. Gut, einige vegetarische Gerichte bekam ich hin - Milchreis, Pfannkuchen, Ratatouille -, aber so richtig hatte ich keine Ahnung vom vegetarischen Kochen. Also musste ein gutes Kochbuch her, das meinem Freund und mir gefiel und mit dem wir auch wirklich etwas anfangen konnten.

Und wie so oft sind wir beim Altbewährten gelandet!

Dieses Buch gibt auch einer eigentlich erfahreneren Köchin wie mir jede Menge neue Tipps, wie man auch vegetarisches Essen so zubereiten kann, dass es nicht nur fleischlos ist, sondern eine vollwertige Mahlzeit, wo man das fleisch gar nicht vermisst. Viele Gemüsesorten werden noch einmal vorgestellt und man erkennt, dass es nicht immer die gleichen drei Sorten sein müssen, sondern dass der Garten eigentlich viel mehr hergibt.

Schöm finde ich an diesem Buch, dass es nicht immer teure Zutaten sind, sondern auch mal die einfachen, kostengünstigen, die sehr lecker neu kombiniert werden. Und selbst wenn man einige Allergien hat wie mein Freund und ich, so nimm man einfach ein anderes Gemüse. Zum Thema Gluten gibt es auch einen Hinweis, welches Getreide man bei Unverträglichkeit nehmen darf und welches nicht. Dazu kommen recht einfach Hinweise, worauf man achten sollte, um auch wirklich alle Nährstoffe zu bekommen, die der Körper braucht.

Insgesamt ein rundum gelungenes Buch, das wir gerne immer mal wieder beim Thema "Was kochen wir denn heute?" zu Rate ziehen.