Ein MUSS für alle High-Fantasy Liebhaber

Masken - Unter magischer Herrschaft
von Mara Lang

Sehr lesenswertes Buch!

Zum Buch:

Das Buch fängt an mit der Reinigung von Ferin (einer Pheytanerin), die traditionell immer vor der "Maskierung" stattfindet, als sie in den Saal geführt wird, sträubt sich ein anderes Mädchen dagegen diese Maske zu erhalten.

Ferin versteht nicht warum, da ja eigentlich alle Pheytaner sich darauf freuen da diese ihnen verspricht sich endlich frei bewegen zu dürfen, und nicht mehr nur mit gesenktem Haupt durch die Stadt zu gehen. Sie werden also quasi den Merdhugern ebenbürtig.

Doch dann geschieht das unfassbare... Ferins Maske zerfällt zu Staub, und sie gehört plötzlich zu den ausgestoßenen, und soll nun in eines der Lager außerhalb der Stadt. Auf den Weg dorthin begegnet sie auch wieder dem Mädchen aus dem Saal bei ihrer Maskierung, Jasta. Aber auf dem Weg ins Lager werden sie befreit, von Rhys. Ihnen gelingt die Flucht und sie lernt die "Rebellen" kennen, alles unmaskierte Pheytaner. Dort erfährt sie die Wahrheit über die Masken und was diese ihrem Volk antun.
Ferin lernt die ganzen anderen Rebellen kennen und lieben, und vor allem auch sich selber und ihre Fähigkeiten zu schätzen. Was die Rebellen gegen die Masken unternehmen wollen? Und ob es ihnen gelingt? Müsst ihr schon schön selber lesen.

Fazit:

Anfangs war es etwas irritierend mit den Pheytanern und Merdhuger, usw. weil man da erstmal hineingeworfen wird, aber nach ein paar Seiten wird es dann besser, weil auch einiges noch erklärt wird. Sobald man dann im Buch drin ist, ist es einfach klasse.
Ich fand die Entwicklung von Ferin in diesem Buch einfach so toll, das sie einfach zu sich selber findet mit all den Schwierigkeiten die das mit sich bringt. Auch die Beziehung zu Jasta, Rhys und Martu. Hach einfach nur toll :)
Sehr lesenswertes Buch! Für allem für die Liebhaber von High-Fantasy.