Ein Muss für jeden Kinderbuch-Fan!

Tilda Apfelkern. Wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg - Andreas H. Schmachtl

Tilda Apfelkern. Wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg
von Andreas H. Schmachtl

Tilda Apfelkern ist mir schon länger in den Kinderabteilungen sämtlicher Buchhandlungen ins Auge gefallen. Die Ausstattung des Buches ist sehr aufwendig und das Cover mit dem stoffüberzogenen Buchrücken ein echter Hingucker! Tilda Apfelkern – Wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg hat genau meinen Erwartungen entsprochen und mir gemütliche Schmökerstunden bereitet.

Schauplatz der Geschichten ist ein Dorf irgendwo zwischen den Hügeln, das, wenn man es als Leser einmal besuchen möchte, an dem mächtigen Kirchturm zu erkennen ist. An dessen Fuße, in einem kleinen Häuschen, lebt die weiße Kirchenmaus Tilda. Ihre Freunde der Igel Rupert, die Maus Molly, das Rotkehlchen Robin und das Eichhörnchen Edna leben in Höhlen oder auf Bäumen in Tildas Nachbarschaft. Tilda liebt ihr Zuhause und die Natur, die sie umgibt, was auch beides mit unglaublich viel Liebe zum Detail aus Tildas Sicht beschrieben ist. Die Eindrücke, die Tilda von ihrer Umwelt wahrnimmt, werden so beeindrückend eingefangen und wiedergegeben, dass ich beim Lesen jede Einzelheit und jedes wunderbare Ding unmittelbar vor Augen hatte.

Sonne und Wolken jagten breite Lichtbänder über das sanfte Auf- und Ab der Hügel. Auf den Feldern brachten die Bauern ihre Ernte ein, und in den dichten Hecken ringsum prangten Unmengen reifer Nüsse und Beeren. (S. 13)

Das Buch Wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg ist in vier Teile nach Jahreszeiten eingeteilt. Da es noch viele andere Tilda-Bände gibt, kann ich nur vermuten, dass es dort genauso ist. Jede Jahreszeit im Heckenrosenweg wird von einem besonderen Ereignis geprägt, auf das die Figuren hinarbeiten oder mit dem sie sich beschäftigen müssen. Mir hat die Idee, den Plot so thematisch einzuteilen, sehr gefallen. Jede Jahreszeit hat seine Besonderheit und auch seinen ganz eigenen Gemütlichkeitsfaktor. Tildas erlebt die verschiedensten Abenteuer, in jedem geht es aber vordergründig um die Freundschaft der Tiere im Heckenrosenweg. Besonders schön ist, dass junge Leser in allen Figuren wahre Vorbilder finden für eine gegenseitige und loyale Freundschaft.

Für den Nachmittag hatte sich Tilda mit Molly zum Stricken verabredet.  Sie liebte die Handarbeitskränzchen mit der Postmaus, bei denen immer reichlich Tee und Gebäck gereicht wurde. (S.74)

Die Figuren des Kinderbuchs sind vom Autor mit sehr viel Hingabe entworfen worden. Jede einzelne ist mir ans Herz gewachsen, denn sie tragen alle zu der harmonischen Gemeinschaft des Dorfes bei. Das Eichhörnchen Edna bietet Tilda während einer Überschwemmung an bei ihr zu wohnen, der Igel Rupert baut für Tilda ein Gewächshaus und Molly näht Winterkleidung für Rupert, der das erste Mal im Leben seinen Freunden zuliebe seinen Winterschlaf ausfallen lässt. Für ihre Herzlichkeit und ihre Liebenswürdigkeit kann man Andreas H. Schmachtls Figuren nur lieben! Und ab und an bekommt man von einer Figur auch wunderbare Weisheiten mit auf den Weg gegeben.

Man bekommt ein Leben geschenkt und sollte daraus das allerschönste überhaupt machen, an jeden einzelnen Tag, hörst du? (S.185)

Die einzigartige Atmosphäre im Buch entsteht auch deswegen, weil man in der Geschichte als Leser permanent das Gefühl hat, genau zur britischen Tea Time in eine Geschichte spaziert zu sein. Tee und Gebäck gehören für Tilda und ihre Freunde zu einem gemütlichen Nachmittag mit Freunden dazu. Und ganz nebenher lernt man noch etwas über Kuchen, Marmeladen und andere Leckereien, in deren Herstellung unsere Helden wahre Meister sind. Herrlich und einfach sagenhaft gemütlich!

Abgesehen vom Cover, haben mich auch die Illustrationen beim ersten Durchblättern des Buches sofort angesprochen. Aus jeder Illustration im Buch spricht die Liebe zum Detail. Besonders toll sind die Bilder, die einen Einblick in das Haus von Tilda Apfelkern geben. Nicht umsonst gibt es das Haus als Aufklappbuch zu kaufen (Mein wunderbares Mäusehaus – Ein Puppenhaus-Spielbuch zum Aufstellen). Kunterbunt und mit einem einzigartigen Zeichenstil, verstärken die Illustrationen die wunderbare Atmosphäre der Geschichten.

Fazit &  Bewertung

Wer Tilda Apfelkern noch nicht kennt, sollte sie unbedingt kennenlernen! Andreas H. Schmachtl erschafft in den Geschichten um die holunderblütenweiße Kirchenmaus eine einzigartige, gemütliche Atmosphäre, die mich absolut in ihren Bann gezogen hat. Sowohl aufregende Abenteuer als auch gemütliche Teerunden bilden den Rahmen für das Hauptthema der Geschichten: Freundschaft. Ein Muss für Fans von Kindergeschichten, die sich gerne in eine behagliche und harmonische Welt mit dem Flair britischer Tea Time träumen.