Ein Muss für jedes Bücherregal

Krabat. Großdruck - Otfried Preußler

Krabat. Großdruck
von Otfried Preußler

17. Jahrhundert, Lausitz (Dresden). Krabat ist ein 14-jähriger Waisenjunge, der von einem Müller als Geselle eingestellt wird. Allerdings wird im sehr schnell klar, dass der Müller kein gewöhnlicher Müller ist. Nach 3 Monaten, am Karfreitag, wird er in die Geheimnisse der schwarzen Magie eingeweiht. Zusammen mit den anderen 11 Gesellen, bekommt er vom Müller/Meister Unterricht. Mit dem Tonda, dem Altgesellen versteht er sich sehr gut, deswegen ist es ein ziemlicher Schock für ihn, als dieser in der Silvesternacht stirbt…aber schon ist wieder ein neuer Geselle eintroffen und diesem passen Tondas Sachen wie angegossen, was aber eigentlich gar nicht sein kann. Krabat trifft ein Mädchen, jedoch weiß er ganz genau, dass sowas nicht geduldet wird und sollte der Müller das herausfinden, würde es den sichern Tod für sie bedeuten. Er verbündet sich mit Juro, den alle für dumm halten, und beschließt zu fliehen…

Ich habe dieses Buch schon mehrmals gelesen und immer wieder zieht es mich in seinen Bann. Otfried Preußler hat wirklich eine grandiose Arbeit geleistet, dafür hat er aber auch viele Jahre an diesem Buch gearbeitet.
Alle Figuren, selbst die Bösen, finde ich charakterlich sehr stark und sie wachsen einem wirklich ans Herz. Ich fand es furchtbar, dass Tonda sterben musste, er war mein absoluter Liebling, danach nimmt Juro diese Stelle ein.
Man muss sich zuerst an diese alten Namen gewöhnen, vorallem weil manche sich auch ziemlich ähnlich sind.
Ich lese eigentlich nicht so gerne Bücher, die in Deutschland spielen und schon gar nicht zu dieses Zeit. Das Buch haben meine Mama und ich damals bei meinen Großeltern entdeckt (war eins von meinem Onkel), Mama hat es dann gelesen und mir in die Hand gedrückt. Ich müsste damals ungefähr 15 gewesen sein.
Ich kannte vorher nur seine tollen Kinderbücher und dieses Buch lässt sich absolut nicht mit ihnen vergleichen. Es kommt mir so vor, als wenn es jemand ganz anderes geschrieben hätte, aber ich finde es wirklich klasse.
Ich kenne mittlerweile mehrere Leute, denen es genauso geht wie mir, ich habe allerdings auch schon gehört, dass es manche überhaupt nicht mögen. Entweder lieben oder hassen…lieben!