Ein Muss für Leser spannender Bücher!!!

Verdammnis - Stieg Larsson

Verdammnis
von Stieg Larsson

Die Zeitschrift Millennium hat eine aufregende Story am Haken: Mädchenhandel! Mädchen und junge Frauen werden aus dem Ostblock nach Schweden geschleust, ihnen werden die Pässe genommen, sie werden unter Drogen gesetzt, zur Prostitution gezwungen...

Als zwei der, tief in der Recherche steckenden, Personen erschossen aufgefunden werden, gerät ausgerechnet Lisbeth Salander (Mikael Blomkvists Mitstreiterin aus dem ersten Teil) unter dringenden Tatverdacht, aber was hatte sie überhaupt mit den beiden zu tun?

Als eine dritte Leiche erschossen aufgefunden wird, die mit Lisbeth in regelmäßigem Kontakt stand, steht für die Polizei fest, dass sie schuldig ist an allen drei Morden. Die Fahndung nach ihr läuft auf Hochtouren und doch scheint die - eigentlich doch auffällige - junge Frau spurlos verschwunden zu sein.

Lisbeth selbst fällt aus allen Wolken, als sie plötzlich überall als Dreifach-Mörderin gesucht wird. Aber nicht umsonst gilt sie als eine Spitzen-Ermittlerin - sie macht sich auf die Suche nach dem wahren Täter.

Auch Lisbeths....'Freunde' können es nicht glauben, dass ausgerechnet sie die Täterin sein soll. Allen voran macht sich Mikael Blomkvist auf die Suche - sowohl nach Lisbeth, als auch nach der Wahrheit.

Was ist wirklich passiert? Hängen die Morde überhaupt zusammen? Hat es etwas mit dem Mädchenhandel zu tun? Und wie hängt die Geschichte mit Lisbeth zusammen?

Fazit
Hier kommt mein Zalando-Schrei: Aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh!!!
Was für ein tolles, spannendes, interessantes Buch mit einer absolut durchdachten, ausgefeilten Story! Ich bin begeistert !!!

Lisbeth Salander - die Figur, die im ersten Teil eher im Schatten stand - wird hier ganz klar zur Protagonisten. Dabei gelingt es Stieg Larsson wieder mühelos eine zunächst einfache Geschichte ganz plötzlich in eine spannende, sich-selbst-überschlagende Story zu verwandeln, die den Leser mitreißt und nicht mehr loslässt.

Wie nebenbei wird die schwedische Gesellschaft, ihre Politik, der unterschiedliche Umgang mit den eigenen Bedürfnissen und denen von Anderen beleuchtet - und hier ist schwedisch natürlich x-beliebig austauschbar - leider!

Ich kann die Bücher einfach nur empfehlen und - obwohl ich den dritten Teil noch nicht gelesen habe - weite ich mein Urteil schon auf die komplette Trilogie aus - ein Muss für Leser spannender Bücher!!!

Es ist zu schade, dass der Autor bereits verstorben ist und das er die Veröffentlichung und den Erfolg, den er mit seinen Bücher erzielt hat, nicht mehr erlebt hat - und für uns Leser ist es traurig, dass wir von diesem Mann nichts mehr zu Lesen bekommen

Viele Grüße von der Numi