Ein MUSS für Potter-Fans!

Harry Potter und das verwunschene Kind. Tl.1 u. 2
von Joanne K. Rowling John Tiffany Jack Thorne

Ich habe das Buch häppchenweise gelesen, um das Ende so lange wie möglich hinaus zu zögern. Aber nun bin auch ich durch. :(

Ich hatte riesige Erwartungen, und ja, ich wurde ein wenig enttäuscht. Zeitreisen sind an sich nicht so mein Ding, weshalb mich die Geschichte nicht vollkommen überzeugt. Der Anfang konnte mich nicht richtig fesseln, weil mich diese schnellen Zeitsprünge in der Handlung gestört haben und man Albus und Scorpius noch gar nicht richtig kennen gelernt hatte. Die Herkunft von Delphi fand ich unrealistisch, und was Draco kurz vor Schluss hervor zaubert, war ebenfalls sehr konstruiert. Auch sind mir Albus' Geschwister zu kurz gekommen - sie hatten kaum Auftritte und wurden auch nur sehr selten am Rande erwähnt.

Aber es war ein unglaublich schönes Gefühl, wieder in diese Welt einzutauchen und so viele bekannte Charaktere wiederzusehen. Ron hat sich - zum Glück - kein bisschen verändert, und auch alle anderen Charaktere haben sofort wieder mein Herz erwärmt. Die Chemie zwischen Albus und Scorpius war toll, und irgendwie habe ich den Eindruck, Scorpius ist eine jüngere (und etwas vernünftigere) Version von Ron. Am Meisten habe ich mich jedoch über Dracos Entwicklung gefreut. <3  Ich mochte ihn schon im 6. und 7. Band und finde es toll, ihn hier endlich ein bisschen näher kennen zu lernen. Einige Wiedersehen waren zwar etwas kitschig, aber das muss auch mal sein. :)

Alles in allem kann ich mit den paar kleinen Logikfehlern sehr gut leben. Die Story konnte mich nicht umhauen, aber allein die Welt und das Wiedersehen mit den Charakteren haben mir unglaublich viel Spaß und Freude bereitet. Ich würde es jedem Potter-Fan empfehlen und vergebe 4,5 Sterne.