Rezension

Ein Muss für Tolkien-Fans

Die Abenteuer des Tom Bombadil - J. R. R. Tolkien

Die Abenteuer des Tom Bombadil
von J. R. R. Tolkien

Dieses kleine Büchlein enthält 16 Gedichte Tolkiens. Im Vorwort erläutert er ihre Herkunft aus dem fiktiven "Roten Buch" und schafft damit eine Verbindung zu seiner Romantrilogie "Der Herr der Ringe". Die Gedichte sind unterschiedlich in Inhalt, Form und Sprachstil und zeigen Tolkiens Vielseitigkeit: Da gibt es zwei Gedichte über Tom Bombadil, eine geheimnisvolle Figur aus dem Herrn der Ringe, zwei Nonsense-Gedichte über den Mann im Mond, ein Gedicht über den "Olifant"/Elefant, das Sam auf der Reise während der Ringquest aufsagt, aber auch über fantastische Wesen wie die Muhlipps oder Fastitokalon, den sagenhaften Schildkrötenwalfisch, dessen Rücken oft für eine Insel gehalten wird - weh demjenigen, der dort eine kleine Pause einlegt und ein Feuerchen für Teewasser anzündet: Taucht Fastitokalon unter, ertrinkt er jämmerlich. "Katz" erzählt von einer Hauskatze, deren Verwandtschaft mit Raubtieren unvergessen bleibt. "Das letzte Schiff" beschreibt den Abschied der Elben aus Mittelerde; sie laden eine junge Menschenfrau, Firiel, zur Mitfahrt ein, doch diese bleibt ihrem Wesen treu und verlässt ihre Heimat nicht. 

Die hier vorliegende Ausgabe ist zweisprachig; nach der Übersetzung von Ebba-Margareta von Freymann folgt die Originalversion. Begleitet werden die deutschen Gedichte durch über fünfzig Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Pauline Baynes, die auch schon die englische Erstausgabe von 1962 schmückten.

Für Tolkien-Fans ein kleines Schmuckstück!