Ein must-have für jeden, der Mystery-Thriller mit einem Schuss Romantik mag...

Herz aus Glas - Kathrin Lange

Herz aus Glas
von Kathrin Lange

Mein Nacken begann zu kribbeln und bevor ich es richtig realisierte, verspürte ich schon wieder dieses seltsame Frösteln. Wie ein eisiger Hauch zog es hinter meinem Rücken entlang und verursachte mir eine Gänsehaut. Schlagartig begann mein Herz wild zu klopfen.

6 Wochen ist es her, dass Davids Verlobte Charlie von den Klippen gesprungen ist....

Davids Vater ist Verleger, genauer gesagt, ist er Chef von Julis Dad, der grade unter einer Schreibblockade leidet. Und so entsteht die fixe Idee, Juli und ihren Vater ins Herrenhaus "Sorrow" auf Martha´s Vineyard zu holen, wo er sich zurückziehen und ganz dem Schreiben widmen kann, während Julis Aufgabe darin besteht, den selbstmordgefährdeten David abzulenken und ein wenig aus seinen Depressionen zu holen.

Soweit jedenfalls die Theorie...

Aber bereits als sie das Anwesen zum ersten Mal betritt, fühlt Juli einen kalten Hauch im Nacken und das Hausmädchen bittet sie eindringlich "Sorrow" zu verlassen, um dem Fluch zu entgehen. Und David.... der ist abweisend und verschlossen.

Geister, Flüche - so leicht lässt sich Juli nicht abschrecken. Sie wird neugierig und beginnt sich mit der alten Legende zu befassen und sie tut es auch für David, denn der Fluch scheint es auf die Frauen der Familie abgesehen zu haben. Doch dann beginnt Juli selber dieses eindringliche Flüstern zu hören und auch sie zieht es plötzlich immer wieder wie magisch zu den Klippen...

Worum geht es wirklich in der alten Legende?

~ ~ ~

"Herz aus Glas" ist ein intelligenter, gut durchdachter mystischer Jugendthriller, der zwar atmosphärisch ein wenig Anlaufzeit benötigte, den ich dann aber auch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Der Autorin gelingt es, die Spannung ganz langsam, ja fast schon schleichend, aufzubauen, bis sie sich zu einem regelrechten Sog entwickelt. Man ist sich als Leser selber nicht mehr sicher, was ist "Wahn" oder Realität. Was ist wirklich dran an dieser Legende? Großartig!

Die Charaktere sind sehr lebensnah, jeder mit seiner eigenen Geschichte und dadurch bekommen selbst die Nebenprotagonisten eine gewisse Tiefe. Sie bringen auch diesen typischen amerikanischen Way-of-life reicher Kids mit, den Inselflair. Das hat mir sehr gefallen - ebenso wie der flüssige, schnörkellose Schreibstil und die tollen Ideen.

Eine davon hat mich sofort gepackt. Es fließen nämlich immer wieder Verbindungen und Parallelen zu dem Klassiker "Rebecca" von Daphne du Maurier mit ein. Das Buch spielt eine nicht ganz unwichtige Rolle und ich habe mich zwischendurch gefragt, ob der eigentlichen Zielgruppe (da liege ich großzügig drüber) "Rebecca" überhaupt noch ein Begriff ist und wie ich die Atmosphäre empfunden hätte, hätte ich die Geschichte nicht (in all ihren Einzelheiten) gekannt. Gefehlt hätte mir definitiv nichts, denn Kathrin Lange gibt einem alle benötigten Informationen ganz nebenbei an die Hand. So gesehen ist es mehr eine kleine atmosphärische Zugabe; denn ich kann nicht abstreiten, dass es mich so richtig schön in Stimmung für das Bedrückende, das Beklemmende und das Mystische dieses Romans gebracht hat.

Fazit: Ein spannender Auftakt einer neuen Mystery-Thriller-Trilogie (ja, ich weiß, schon wieder eine Trilogie ;). Aber ich muss sagen, dass ich mich schon total auf die beiden folgenden Teile freue, mehr noch, sie werden schon sehnsüchtig erwartet.