Ein mysteriöses Buch, in dem nichts so ist, wie man es erwartet

Himmel über London - Håkan Nesser

Himmel über London
von Håkan Nesser

Die zugrunde liegende Geschichte ist schnell erzählt: Der sterbenskranke Leonard Vermin lädt zur Feier seines 70. und letzten Geburtstags seine Familie (bestehend aus Ehefrau, Stiefsohn und Stieftochter) sowie zwei weitere unbekannte Gäste nach London ein. In Rückblenden erzählt Leonard dem Leser seine Lebens- und Liebesgeschichte, während parallel dazu seine Gäste sich mit ihren Leben und Problemen auseinandersetzen. Was keiner weiß ist, was Leonard genau zu seiner Geburtstagsfeier geplant hat und welche Rolle die beiden unbekannten Gäste dabei spielen. Aber das ist nur die eine Ebene des Buches, parallel dazu gibt es eine weitere Erzählebene. Viel mehr darf ich dazu allerdings auch nicht verraten, sonst hätte es keinen Sinn mehr das Buch zu lesen.

Mir fällt es schwer dieses Buch einzuordnen. Ich halte es nicht für einen Krimi, obgleich es unglaublich spannend ist, weil man als Leser wissen will, wie Vergangenheit und Gegenwart der Protagonisten miteinander verbunden sind, welche Auflösung diese mysteriöse Geburtstagsfeier nehmen wird und welche Rolle die zweite Erzählebene dabei spielt.

Durch diese zweite Erzählebene wird das Buch zu einem vielschichtigen, teilweise auch philosophischen Roman über Raum und Zeit, Erinnerung und Vergessen, Realität und Fiktion. Ich schaffe es einfach nicht mir eine abschließende Meinung zu bilden, ich muss es wohl einfach noch einmal lesen. Also ist meine Empfehlung an euch, lest es selbst, schreibt eine Rezension und diskutiert über dieses Buch!