Ein Mysterythriller, wo mir die Mystery fehlte

Herz aus Glas - Kathrin Lange

Herz aus Glas
von Kathrin Lange

Das Cover ist ein richtiger Eye-Catcher und macht vor allem deshalb auf sich aufmerksam. Leider war die Verpackung (wie so oft) schöner als der Inhalt.

Juli(ane)s Vater ist Autor. Da es mit seinem neustem Buch nicht voran geht, lädt sein Verleger Jason ihn und Juli ein, auf Martha’s Vineyard die Winterferien zu verbringen. Nebenbei erhofft sich Jason, das Juli seinem Sohn David etwas Beistand leistet. Dessen Verlobte ist vor einigen Wochen ums Leben gekommen und hat einen selbstmordgefährdeten Jungen hinterlassen.

Herz aus Glas ist der Auftakt einer Mystery-Thriller-Trilogie, kann jedoch auch als Einzelwerk gelesen werden.
Überzeugen konnte mich leider, neben der Grundstory und den Charakterentwürfen, kaum etwas.
Die Liebesgeschichte zwischen Juli und David ging sehr schnell von statten. Auf Grund von Davids kühler und abwehrenden Art ist es schwer nachzuvollziehen was Juli an ihn reizt (außer sein -wie so oft- gutes Aussehen) und wie sie Gefühle für ihn entwickeln kann.
Auch gab es für mich viele Längen, an denen ich am liebsten Quergelesen hätte.
Insbesondere die Atmosphäre, die einen Mysteryroman ausmacht, kam nicht auf. Eine in Rätseln sprechende Haushälterin und seltsame Stimmen reichen da leider nicht aus, Sorry.

Der Thriller/Krimi-Anteil dagegen konnte überzeugen, wie auch die Auflösung von allem.

Dennoch weiß ich nicht genau, wie Frau Lange die Geschichte weitererzählen will, da das Ende ohne Cliffhanger oder ähnlichem auskommt und auch die Grundgeschichte in diesem Band erzählt wurde. Eventuell werden die weiteren 2 Bände ja Mysteryhafter :-D