Rezension

Ein Nachbar, den man (manchmal) auch gerne hätte…

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Bewertet mit 5 Sternen

Ove lebt seit Jahrzenten in seinem Haus in der Siedlung: Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde, schreibt Falschparker auf, räumt Fahrräder an ihren Platz und prüft die Mülltrennung. Doch hinter seinem scheinbar unsympathischen verhalten verbirgt sich viel mehr. Ove sieht nur noch einen Ausweg, doch dieser Plan wird durchkreuzt, z.B. von dieser nervigen neuen Familie im Nachbarhaus…

„Ein Mann namens Ove“ von Fredrik Backman hat mich aufgrund des Covers überhaupt nicht angesprochen, die guten Kritiken (auch hier auf WLD) haben mich dann aber doch umgestimmt, dem Buch eine Chance zu geben – zum Glück! Ove ist zugleich unsympathisch durch sein Eigenbrötlertum und seine Grantigkeit, gleichzeitig aber auch unglaublich liebenswert. Hinter seiner harten Schale verbirgt sich eindeutig ein weicher Kern. Alle Charaktere haben einen Hang zum Skurrilen, ohne aber unglaubwürdig oder unsympathisch zu wirken. Eine runde Geschichte, bei der alles passt – amüsant, berührend, traurig und lustig zugleich….