Rezension

Ein nervenaufreibender Pageturner mit fulminantem Showdown

Das Mädchen aus Brooklyn - Guillaume Musso

Das Mädchen aus Brooklyn
von Guillaume Musso

Die Totgeglaubte

Die Romane von Guillaume Musso habe ich alle verschlungen. Nacht im Central Park ist dabei immer meine Nr. 1 geblieben – doch dann habe ich sein neuestes Buch Das Mädchen aus Brooklyn gelesen, und seitdem habe ich zwei literarische Favoriten. Was für eine unglaublich gut gemachte und hochspannende Tour de Force, auf die der Autor seine Leser mit dieser unvergleichlichen Geschichte schickt! Zeit zum Luftholen bleibt da nicht, denn die packende Story entwickelt sich viel zu rasant und viel zu dramatisch, als dass man sie auch nur eine Minute aus der Hand legen könnte. Und dabei beginnt alles so romantisch – wie in einem längst aus der Mode gekommenen alten Liebesroman, bei dem die Welt noch in Ordnung ist…

Die Frau seiner Träume

Der Schriftsteller Raphaël Barthélémy verbringt ein paradiesisches Wochenende mit der Frau seiner Träume, Anna Becker, einer Kinderärztin, an der Côte d’Azur. Nach dem Scheitern seiner Ehe mit einer karriereorientierten Wissenschaftlerin ist sich der alleinerziehende Vater sicher, mit Anna nicht nur die richtige Partnerin, sondern auch eine liebevolle Ersatzmutter für Söhnchen Theo gefunden zu haben. Doch nach seiner schlechten Beziehungserfahrung ist er misstrauisch und möchte unbedingt mehr über Annas Vergangenheit erfahren, um nicht wieder eine Enttäuschung zu erleben. Bisher hat Anna auf alle seine diesbezüglichen Fragen ausweichend oder gar nicht geantwortet, was ihn stutzig macht. Hinzu kommt ihre fast panische Abneigung gegen das Fotografiert-werden und ihre absolute Ablehnung aller Social Media. Doch Raphaël ist überzeugt, dass es dafür bestimmt eine nachvollziehbare Erklärung gibt.

Ein schockierendes Geständnis

In der entspannten Wochenendstimmung wagt Raphaël einen erneuten Anlauf, der jedoch in einen handfesten Streit mündet, denn Anna reagiert genervt und äußerst feindselig. Aber Raphaël ist dieses Mal nicht bereit, das Thema unter den Tisch fallen zu lassen. Auf dem Höhepunkt der Auseinandersetzung zeigt Anna ihm schließlich ein Foto auf ihrem Handy und offenbart: „Das habe ich getan!“ Raphaël stockt der Atem, denn das Bild zeigt drei furchtbar zugerichtete verkohlte Leichen. Völlig entsetzt läuft er davon, nur um sich dann nach dem ersten Schock eines Besseren zu besinnen und zum Urlaubsapartment zurückzukehren. Doch Anna ist nicht mehr da. Hals über Kopf fährt Raphaël nach Paris zurück, doch auch dort kann er sie weder finden noch auf dem Handy erreichen. In seiner Verzweiflung bittet er seinen Freund Marc Caradec, einen ehemaligen Elitepolizisten, um Hilfe, dessen Spürsinn sofort geweckt ist. Als sie schließlich in Annas Apartment nach Hinweisen auf ihren Aufenthaltsort suchen wollen, zeigen sich Spuren eines Einbruchs. Raphaël ist außer sich vor Sorge und macht sich große Vorwürfe. Er ist sich mittlerweile sicher, dass Anna etwas zugestoßen ist, und auch sein Freund Marc ahnt nichts Gutes.

Eine ungeheuerliche Entdeckung

Nach langen, nervenaufreibenden Recherchen finden Raphaël und Marc unter Annas ganz privaten Sachen, die sie in einer gemieteten Box aufbewahrt hat, nicht nur eine Tasche mit sehr viel Geld, sondern auch zwei gefälschte Pässe. Raphaël ist fassungslos und trotz aller Sorge um Anna maßlos enttäuscht, denn für ihn sind dies alles Indizien dafür, dass seine Traumfrau in kriminelle Machenschaften verstrickt ist. Dennoch bittet er Marc, seine Ermittlungen fortzusetzen. Und auch ihm lässt Annas Schicksal keine Ruhe: Seine akribische Suche führt ihn schließlich bis nach New York, wo er in Harlem eine ungeheuerliche Entdeckung macht: Anna Becker ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Claire Carlyle, das totgeglaubte Opfer eines Serientäters, der sie und zwei andere Mädchen entführt und in seinem Haus monatelang gefangen hielt. Bei einem Feuer, so nahm die Polizei an, kamen alle Opfer und der Täter ums Leben. Raphaël ist völlig entsetzt und kann es nicht glauben, denn wenn all dies wirklich stimmt, wie gelang Claire die Flucht und ein Neubeginn mit einer falschen Identität? Und wer trachtet ihr jetzt nach dem Leben, wo der Täter schon seit vielen Jahren tot ist? Die Spur führt Raphaël immer tiefer in Annas altes Leben und zu einem mächtigen Gegner, der alle Hebel in Bewegung setzt, um sie zum Schweigen zu bringen…

Ein nervenaufreibender Pageturner mit fulminantem Showdown

Mussos Das Mädchen aus Brooklyn ist ein spannungsgeladener und ausgeklügelter Thriller, der mich restlos begeistert hat. In dieser raffiniert konzipierten Geschichte ist nichts vorhersehbar – es gibt viele falsche Fährten, auf die man auch als thriller-erfahrener Leser noch aufspringt, weil man überzeugt ist, dass man dieses Mal auf der richtigen Spur ist. Doch Musso belehrt uns immer wieder eines Besseren, indem er kontinuierlich neue Fallen auslegt. Dies macht denn auch den ganz besonderen Reiz dieses Romans aus, der bis zur letzten Seite fesselt.

Ein weiteres Highlight sind Mussos exzellent entwickelte Hauptfiguren, Raphaël, Marc und Anna, wobei Marc meines Erachtens am besten gelungen ist. Sein Lebensdrama, das sich allmählich vor unseren Augen in Flashbacks entfaltet, ist von ganz besonderer Dramatik. Ohne zu viel zu verraten, lässt sich sagen, dass dieser fiktive Charakter neben Anna mit Abstand der vielschichtigste des ganzen Romans ist, denn er ist einer der Protagonisten, dessen Wahrheit wir erst ganz am Ende kennenlernen. Der fulminante Showdown, mit dem der Roman endet, involviert alle Akteure und hält eine weitere unvorhersehbare Wendung bereit, die den verborgenen Nukleus der Geschichte offenbart.

Mein Fazit: Ein dramatischer Thriller der Extraklasse – unbedingt lesenswert!